Bekanntmachung

Projektsteuerungsleistungen, Abriss und Neubau der Heinrich-Böll-Gesamtschule inkl. 6-Feld-Sporthalle, Merianstraße 11-15, Neubau einer Interimssporthalle, Kriegerhofstraße, 50765 Köln 2024-0014-260-5





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationssnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-0014-260-5
Titel: Projektsteuerungsleistungen, Abriss und Neubau der Heinrich-Böll-Gesamtschule inkl. 6-Feld-Sporthalle, Merianstraße 11-15, Neubau einer Interimssporthalle, Kriegerhofstraße, 50765 Köln
Beschreibung: Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an das Leistungsbild der AHO § 2 gemäß Schriftenreihe Nummer 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement", Stand 2020, Handlungsbereiche A-E, Projektstufen 1-5, für den Abriss und Neubau der Heinrich-Böll-Gesamtschule inkl. 6-Feld-Sporthalle, Merianstraße 11-15, 50765 Köln, und dem Neubau einer Interimssporthalle (3-Feld-Halle) in der Kriegerhofstraße inklusive Infrastruktur, 50765 Köln
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71541000-2
   
Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Hinweis zu den Ausschlussgründen (BT-67):
Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich folgender
Auflagen:

(1) Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung;
(2) Mitgliedschaft in einer Architektenkammer von mindestens einem projektverantwortlichen Architekten/ Architektin (Bauvorlageberechtigung).
(3) Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei
Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 €
(a) gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
(b) gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder
(c) gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2
Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz;
(4) Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die
Ausführung der angebotenen Leistung;
(5) es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung
beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt;
(6) das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation;
(7) es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123,
124 GWB vor.

Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem
Teilnahmeantrag abgegeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers nach §16 AVB müssen mindestens betragen:
Für Personenschäden 5.000.000 Euro
Für sonstige Schäden 5.000.000 Euro.
Der Versicherungsnachweis muss im Rahmen der Vertragsabwicklung eingereicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der/die verantwortliche Projektleiter* in oder der/die verantwortliche Stellvertreter*in (Büroinhaber*in, und/oder festangestellte*r Beschäftigte*r) muss mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach dem Studienabschluss (Studium mit Abschluss im Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar) in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung vorweisen.

Der Nachweis einer Mitgliedschaft in einer Architekten- oder Ingenieurkammer sowie die Nachweise der Studienabschlüsse der Projektleitenden und der verantwortlichen Mitarbeiter müssen im Rahmen der Vertragsabwicklung eingereicht werden.

Mindeststandards
Gefordert ist der Nachweis von drei vergleichbaren Referenzen hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung und ähnlicher Auftragshöhe gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, Kontakt mit den Auftraggebern/Bauherren der
Referenzprojekte aufzunehmen, um Informationen über die Projektabwicklungen einzuholen.

Folgende Anforderungen müssen die Referenzprojekte mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Aufgabe nachgewiesen ist:

Als vergleichbares Projekt anerkannt werden Projektsteuerungsleistungen für Hochbauprojekte, deren Komplexität mindestens:

a) Honorarzone III für die Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß HOAI
b) Fertigstellung der Projekte nicht vor dem Jahr 2014 (als Fertigstellung gilt die erfolgte bauaufsichtliche Abnahme). Der Betrachtungszeitraum ist Januar 2014 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
c) Größenordnung mindestens Euro 30 Millionen netto Gesamtkosten (Kostengruppe 200-700 nach DIN 276-1 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen)
d) Mindestens zwei der drei Referenzprojekte müssen Neubauprojekte sein
e) Mindestens zwei der drei Referenzprojekte müssen Schul- oder Bildungsbauprojekte sein
f) Bei mindestens einem Referenzprojekt muss eine Mehrfachturnhalle mit bearbeitet worden sein
g) Mindestens ein Referenzprojekt muss während des laufenden Betriebs hergestellt worden sein.
h) Mindestens ein Referenzprojekt muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein
i) Die wesentlichen Grundleistungen der Handlungsbereiche A (Organisation, Information, Koordination und Dokumentation), B (Qualitäten und Quantitäten), C (Kosten und Finanzierung) und D (Termine, Kapazitäten und Logistik) gemäß § 2 AHO-Schriftenreihe Nummer 9, Stand 2014, für die Projektstufen 2 bis 5 müssen durchgängig erbracht worden sein.

Eine Referenz kann auch für mehr als ein Kriterium gewertet werden.

Referenzprojekte, die vom vorgesehenen Teammitglied für ein anderes Büro erbracht wurden, werden nicht anerkannt.

Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal drei Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen darstellen.


Auswahlkriterien (Begrenzung der Anzahl der Bewerber)

Hinweis: Die nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien kommen erst in dem Fall zur Anwendung, in dem mehr geeignete Bewerber die Teilnahme beantragen als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. In diesem Fall wird die Rangfolge der Bewerber mittels der Auswahlkriterien gemäß der in der Bekanntmachung dargestellten Bewertungskriterien festgelegt. Die mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber mit der jeweils höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Folgende Kriterien sind für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern ausschlaggebend:

Wertungskriterien für die Projektsteuerung der drei Referenzprojekte:

• Größenordnung der drei vergleichbaren Referenzprojekte (maximal 10 Punkte pro Referenzprojekt größer/gleich 60 Millionen Euro netto Gesamtkosten (Kostengruppe 200-700 nach DIN 276-1 oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen), insgesamt maximal 30 Punkte. Bei Projekten die kleiner sind als 60 Millionen Euro (netto) für die vor genannten Kosten, verringert sich die Punktzahl entsprechend linear bis zur Mindestanforderung von 30 Millionen Euro (netto) (gemäß der Forderung unter der Technischen Leistungsfähigkeit).
• Referenzprojekte Neubau (zwei Projekte: 0 Punkte, da Mindestanforderung, drei Projekte: 10 Punkte).
• Referenzprojekte Schulbau (ein Projekt: 10 Punkte; zwei Projekte: 20 Punkte; drei Projekte: 30 Punkte)
• Referenzprojekte bei denen eine Mehrfachturnhalle bearbeitet wurde (ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, zwei Projekte: 10 Punkte, drei Projekte: 15 Punkte)
• Referenzprojekte die während des laufenden Betriebs erstellt wurden (ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, zwei Projekte: 10 Punkte, drei Projekte: 20 Punkte)
• Referenzprojekte, die für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurden
(ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, 5 Punkte für zwei Projekte, drei Projekte: 10 Punkte)

Maximal sind 115 Punkte erreichbar für die Wertungskriterien.

Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß BT-771
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17.10.2024 14:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1914bcaebf9-4f53ff82b861127f&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationssnummer: Keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Abriss und Neubau der Heinrich-Böll-Gesamtschule inklusive 6-Feld-Sporthalle, Merianstraße 11 - 15, in 50765 Köln, Flurstück 1381.

Neubau einer Interimssporthalle (3-Feld.Halle) in der Kriegerhofstraße inklusive Infrastruktur, in 50765 Köln, Flurstück 102.

Das Schulgebäude der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Chorweiler wurde 1974/75 in 3-geschossiger Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Es handelt sich um eine achtzügige Gesamtschule inklusive 6-Feld-Sporthalle. Das Schulgebäude hat die Abmessungen 188,0 m x 44,0 m. Die Schule wurde für circa 3.100 Schüler konzipiert. Derzeit werden 1660 Schülerinnen und Schüler beschult.

Gebäude / Nutzung:
Im Erdgeschoss befinden sich der Eingangsbereich, die Verwaltung, die Aula und die Ganztageseinrichtungen. Die Klassenräume liegen vorwiegend im 1. OG, die Fachräume im UG. Die Mensa befindet sich im abgesenkten Bereich des UG.
Die Gesamtschule soll nach 50 Jahren Betriebszeit abgerissen und als Clusterschule neu erbaut werden. Beginnend mit dem Abriss der Turnhalle und des Südflügels soll Platz geschaffen werden für ein 3 bis 4 geschossiges Schulgebäude. Der Altbau wird teilweise als Interimsschulgebäude genutzt.
Die gesamte Durchführung der Baumaßnahme inkl. Abbruch, Schadstoffsanierung, Neubau von Schulgebäude und Sporthalle sowie die Herstellung von Infrastruktur und Außenanlagen, soll durch einen Totalunternehmer (TU) erfolgen.

Gebäudekennwerte der Gebäude:
Schulgebäude:
Bruttogeschossfläche (BGF) 31.800,00 m²
Bruttorauminhalt (BRI) 148.500,00 m³
Turnhalle:
Bruttogeschossfläche (BGF) 5.160,00 m²
Bruttorauminhalt (BRI) 36.660,00 m³

Für den Abbruch und das neu zu bauende Schulgebäude mit Sporthalle wird derzeit eine Machbarkeitsstudie in Form einer Massenstudie mit Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erstellt. Die Machbarkeitsstudie beinhaltet neben der Kostenermittlung eine Handlungsempfehlung für die Durchführung des Teilabbruches und den anschließendem Neubau des Schulgebäudes und der Sporthalle.
Für den im Bauschnitt 1 geplanten Abriss der Sporthalle Merianstraße ist die Fertigstellung einer 3-Feld Sporthalle als Interim erforderlich. Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln plant die vollständige sowie schlüsselfertige Errichtung einer 3-Feldturnhalle. Sie wird in wiederverwertbarer Holzmodulbau- oder Holzhybridbauweise nebst Außenanlagen und dessen Anbindung an die verkehrstechnische und technische Infrastruktur durch einen Totalunternehmer (TU) errichtet. Die Sporthalle wird auf einem städtischen Grundstück in Köln Chorweiler an der Kriegerhofstraße/Swinestraße nordwestlich der Gesamtschule errichtet. Die Interimssporthalle soll nach Fertigstellung der Schule dann an einem anderen Standort genutzt werden.

Darstellung des zeitlichen Ablaufs der Schulbaumaßnahme Merianstraße 11 - 15:
- Neubau einer Interim 3-Feld-Sporthalle. Vergabe an ein TU
- Abriss und Neubau der Gesamtschule inklusive Sporthalle - Vergabe an ein TU
- Abriss der 6-Feld-Sporthalle
- Neubau des Schulgebäudes Teil 1
- Teilabriss des Südflügels der Schule
- Bauabschnitt 2: Fertigstellung des Schulgebäudes
- Abriss des restlichen Bestandsgebäudes und Wiederherstellung des Baugrunds
- Bau einer 6-Feld-Sporthalle
- Wiederherstellung der Außenanlagen.

Das Totalunternehmen wird nach Funktionaler Leistungsbeschreibung (FLB) aufgefordert, die wirtschaftlichste Variante für den Abriss und Neubau der Gesamtschule darzustellen. Die konstruktionsoffene Planung des TU soll sich nicht ausschließlich an der vorhanden Machbarkeitsstudie orientieren.
Lage: Das Schulgrundstück befindet sich im Stadtteil Chorweiler und wird von der Merianstraße, der Bezirkssportanlage, einem Wohngebiet und einem Landschaftsschutzgebiet eingefasst. Es existiert ein Bebauungsplan für das Grundstück. Die Schule liegt in unmittelbarer Nähe zum Stadtteil Chorweiler und der S Bahn-Haltestellen Chorweiler Nord.

Das Projekt Merianstraße ist als Einzelmaßnahme in einem Gesamtmaßnahmenpaket mit drei Schulbauprojekten der Projektgruppe 262/15 der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln vertreten. Die Gesamtmaßnahme umfasst die Projekte Abriss/Neubau Gesamtschule Burgwiesenstraße in Köln Holweide, Erweiterungsbau Gymnasium Kantstraße in Köln Kalk und das Projekt Gesamtschule Merianstraße.
Die Projekte werden von Totalunternehmen oder Generalunternehmen realisiert.
Zur Information von politischen Gremien, sollen halbjährlich Berichte der Einzelprojekte zu einem einheitlichen Statusbericht zusammengefasst werden. Die übernimmt die Projektsteuerung des Projekts Gesamtschule Burgwiesenstraße. Für die Erstellung eines einheitlichen Statusberichtes ist die Kooperation und Berichterstattung zwingend erforderlich.

Für den Teilnahmeantrag ist das Bewerbungsformular (Teilnahmeantrag_PS_Merianstrasse) zu verwenden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 06.01.2025 Ende: 29.02.2032
Verlängerungen und Optionen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer von den in der Anlage genannten Leistungen zunächst die Leistungen der Projektstufe 1.
Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme weitere Leistungen- einzeln oder im Ganzen - zu übertragen. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen und im Falle der Nichtbeauftragung auch keinen Vergütungs- und/oder Schadensersatzanspruch. Aus der stufenweisen Beauftragung allein kann der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Erhöhung des Honorars oder auf Schadensersatz ableiten.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Siehe Anlage "Zuschlagskriterien" - Gewichtung in Prozent, Gewichtung: 70,00

Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein