Vergebener Auftrag

Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung des Verwaltungsgebäude Rossio 2024-0001-267-31





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-0001-267-31
Titel: Leistungen Baucontrolling für die Begleitung der Fertigstellung des Verwaltungsgebäude Rossio
Beschreibung: Leistungen Baucontrolling für die Begleitung eines im Neubau
befindlichen Bürogebäudes "Rossio" in der Messe City, Barmer
Straße 1+3, Freya von Moltke-Str. 2+4, 50679 Köln, zur
Qualitätskontrolle der Generalunternehmerleistung nach
Ankauf.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71300000-1
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Bürogebäude "Rossio", Barmer Straße 1+3, Freya von Moltke-Straße 2+4
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Einstellung des WettbewerbsDer Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse: (URL) https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Begleitung eines im Neubau befindlichen Bürogebäudes nach Ankauf bis zur Fertigstellung im Laufe des Jahres 2026. Der Neubau wird vom bisherigen Eigentümer verantwortet.

1. Projektbeschreibung
In Köln-Deutz wurde ein 9-geschossiges Bürogebäude mit 2 Tiefgeschossen seitens der Gebäudewirtschaft erworben. Das Gebäude befindet sich in der Errichtungsphase, der voraussichtliche Fertigstellungstermin wird zwischen dem 01.03.2026 und dem 31.08.2026 liegen.
Die abschließende Übergabe der Immobilie erfolgt nach Fertigstellung des Gebäudes.
In den beiden Tiefgeschossen befinden sich überwiegend Stellplätze, die aufgrund einer mietvertraglichen Vereinbarung bereits zum 01.11.2024 in Nutzung gingen.

Der Neubau wird auf dem neuesten technischen Stand und nachhaltig errichtet. Mit dem Verkäufer wurde ein nutzerspezifischer Ausbau vorgesehen, der die städtischen
Anforderungen an ein modernes Bürogebäude erfüllt. Im Kaufpreis wurde hierfür ein Ausbaubudget vorgesehen.

Das Baucontrolling hat unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Termintreue, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung zu erfolgen. Das gebilligte Kostenziel hat der Auftragnehmer
(AN) insbesondere im Zuge der Nachtragsprüfung unter Beachtung der vorgegebenen Quantitäts-, Qualitäts- und Terminziele zu berücksichtigen und alle Möglichkeiten
auszuschöpfen, um Einsparungen zu erzielen. Die von der Auftraggeberin (AG) gebilligte Planung bildet die Grundlage des Baucontrollings.

Die vereinbarten Projektterminpläne sind zu beachten, auf einen Terminverzug ist rechtzeitig hinzuweisen und in Abstimmung mit den Projektbeteiligten entgegenzu- wirken.

Darüber hinaus hat das Baucontrolling die Aufgabe das Risikomanagement zu begleiten und gegenüber der Auftraggeberin eine Beratungsfunktion wahrzunehmen.

Das Leistungsbild des Auftragnehmers beinhaltet keine eigenverantwortliche Planung im Sinne der HOAI, sondern die Kontrolle und Prüfung der erbrachten Leistungen des Verkäufers und der fachlichen Beurteilung des Leistungsfortschrittes nach Ankauf des Gebäudes.

Es ist für jede Kostengruppe beziehungsweise Fachdisziplin qualifiziertes Personal einzusetzen. Dieses ist in der Datei "9933 Anlage zum Vertrag_ Projektteam Baucontrolling Rossio" und der Datei "9933 Anlage zum Vertrag_Projektteam_TGA Baucontrolling Rossio" anzugeben (Name, Qualifikation, Berufserfahrung in Jahren).

Die organisatorischen Vorgaben der Projektsteuerung mit Festlegungen zu Abläufen, Besprechungen, Kommunikation, Änderungsmanagement, Rechnungsstellungen und
Projektraumvorgaben et cetera sind durch den AN zu beachten. Diese werden dem AN - sofern sie nicht bereits nachfolgend beschrieben sind - nach der Vergabe zur Verfügung gestellt.

1.1 Kenndaten zu Flächen
BGF: circa 29.820 m²
NUF: circa 27.698 m²

1.2 Termine/Meilensteine
Ankauf: Juli 2024
Aufnahme Teilnutzung (Tiefgarage): circa 01. November 2024
Objektbetreuung: bis Fertigstellung 01.03- 31.08.2026

Für den Bewerbungsantrag ist das Bewerbungsformular "Anlage_1_Bewerbungsantrag_BC_Ankauf_Rossio" zu
verwenden.

Hinweis zur Wertung der Angebote:
Der Vertragsentwurf und die Honorarzusammenstellung sind vollständig auszufüllen und zu unterschreiben und gelten als Angebot.

Für die Bewertung und Vergleichbarkeit der Angebote werden folgende Positionen aus dem Vertragsentwurf und der Honorarzusammenstellung mit fiktiven Faktoren multipliziert:

§ 7 Honorar /7.2 Abrechnung auf Stundenbasis:
Stundensatz Büroinhaber/-in Faktor 300
Stundensatz Diplom-Ingenieur/-in Faktor 300
Stundensatz sonstige Mitarbeiter/-in Faktor 300

Pos. 1.3.1 Faktor: 50
Pos. 1.3.2 Faktor: 40
Pos. 1.3.3 (optional) Faktor: 30

Eine Nachverhandlung findet nicht statt.
Für die Berechnung Ihres Angebots verwenden Sie bitte nur
den Faktor 1.
Umfang der Auftragsvergabe  
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.10.2026
Verlängerungen und Optionen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Sollte der Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden können, wird auf die Möglichkeit einer Verlängerung der Laufzeit um weitere Monate hingewiesen.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Der ausgefüllte Vertrag und die Honorarzusammenstellung ergeben das Angebot, Gewichtung: 100,00
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Ergebnis
Ergebnisse der Beschaffung  
Zuschlagsstatus  
 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
Eingegangene Einreichungen - Statistik  
 Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
 Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
 Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
 Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Gewinner 1  
BieterOffizielle Bezeichnung: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH
Vergabe von UnteraufträgenVergabe von Unteraufträgen: Nein
AuftragDatum des Vertragsabschlusses: 11.04.2025
Bieter
Offizielle Bezeichnung: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH
Identifikationsnummer (Umsatzsteuer-ID): DE811955577
Postanschrift: Am Grauen Stein
Postleitzahl / Ort: 51105 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: tender-rw@de.tuv.com
Unternehmensgröße: Großunternehmen
Der Gewinner ist börsennotiert: Nein