Bekanntmachung

Lieferung von Feuerwehrschutzkleidung für die Brandbekämpfung (innen) mit integriertem Rettungs- und Haltesystem (Rahmenvereinbarung) 2024-0010-372-11





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationssnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-0010-372-11
Titel: Lieferung von Feuerwehrschutzkleidung für die Brandbekämpfung (innen) mit integriertem Rettungs- und Haltesystem (Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Die Feuerwehr Köln beschafft Feuerwehrschutzkleidung für die Brandbekämpfung (innen) mit integriertem Halte- und Rettungssystem der Firma Haberkorn (Rettungsschlaufe Version C (Halterung/Rettungsschlaufe) mit Steckschnalle und Edelstahlbügel).
Um einen gleichbleibenden Sicherheits- und Handhabungsstandard in der Verwendung des inte-griertem Halte- und Rettungssystems in Einsatzsituationen zu gewährleisten und den Ausbildungsstand der Anwender zu erhalten, ist eine Ausstattung mit anderen Rettungssystemen dann ausgeschlossen, wenn diese von dem oben erwähnten System des Integrierten Halte- und Rettungssystem abweichen.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 35113400-3
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 35811100-3
Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklaerung als Anlage zum Angebotsschreiben fuer Leistungen

- Auf besonderes Verlangen:
ein aktueller Handelsregisterauszug
Eigenerklaerung RUS Sanktionen Art 5k
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: keine
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: EU-Konformitätserklärung nach Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen (EU) 2016/425 für Jacke, Hose sowie integriertem Rettungs- und Haltesystem

Bescheinigung in Form einer Eigenerklärung, über die Erfüllung der Flüssigkeitsabweisenden Ausrüstung, die das Gewebe wasser-, öl- und schmutzabweisend macht.

Zertifikat einer akkreditierten Prüfstelle, über die Erfüllung der Mindestscheuerbeständigkeit von 100.000 Scheuertouren für den Ellenbogenschutz und den Knieschutz.

Zertifikat einer akkreditierten Prüfstelle über die Erfüllung der DIN EN 469:2020 in der Leistungsstufe 2, einschließlich des Anhang D, Beflammungsprüfung eines vollständigen Kleidungsstückes unter Verwendung einer sensorbestückten Prüfpuppe.

Prüfzertifikat einer akkreditierten Prüfstelle über die Erfüllung der Mindestanforderungen der DGUV 205-014 Anhang 05 Feuerwehrschutzkleidung a. Aus diesem müssen insbesondere die Merkmale Wärmeübergang Flamme, Wärmeübergang Strahlung, Wasserdichtigkeit, Wasserdampfdurchgangswiderstand (siehe Anhang 5 a DGUV 205-014), Weiterreißfestigkeit, und Zugfestigkeit (siehe Hupf Teil 1 und Teil 4) separat für Hose und Jacke ersichtlich sein.

Zertifikat über die Erfüllung der EN 469:2005+A1:2006 Anhang B Schutzkleidung für die Feuerwehr (Wahrnehmung) Warnfunktion nach EN 469 Anhang B beziehungsweise EN 469:2020, Kapitel 6.2.6. Die Jacke alleine muss bereits die Warnwestenbefreiung erreichen.

Zertifikat über die Eignung der Reflexstreifen zur 50fachen Maschinenwäsche nach ISO 6330 (Haushaltswäsche 60°).

Technische Datenblätter in deutscher Sprache, aus denen die Erfüllung der Materialanforderungen im Anhang A.1 der Leistungsbeschreibung hervorgeht.

Teilnahmebescheinigung am Portal cMarket

- Auf besonderes Verlangen:
Zertifikat einer akkreditierten Prüfstelle über die Erfüllung der Herstellerübergreifenden Anforderungen der DIN EN 469:2020 (Kreuzzertifizierung mit der Schutzkleidung Texport Fire Survivor Hose und Jacke) und die Kompatibilität für die Verwendung mit dem integriertem Halte- und Rettungssystem der Firma Haberkorn (Rettungsschlaufe Version C (Halterung/Rettungsschlaufe) mit Steckschnalle und Edelstahlbügel).

Referenzliste aus der hervorgeht, dass in den letzten drei Jahren mindestens ein Auftrag im gleichen Leistungsumfang erfolgreich ausgeführt wurde. Die Referenz beinhaltet Name und Anschrift des Auftragnehmers, der Leistungszeitraum, Auftragssumme (netto) und Stückzahl.

- Zur Auftragsvergabe:
Vor Beginn der Fertigung sind 2 Schutzjacken und 2 Schutzhosen in den Größen der Ausschreibungsmuster zur Produktionsfreigabe vorzulegen.

Auflistung der benötigten Größen der Koller und der jeweils dazu passenden Jackengrößen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Keine
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 02.12.2024 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 02.12.2024 14:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19150ce3dd3-2b6a3a37b2733541&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationssnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Mindestabnahmemenge 2.700 Garnituren Schutzkleidung und 900 integrierte Halte- und Rettungssysteme

Maximale Abnahmemenge 3.800 Garnituren Schutzkleidung und 2.000 integrierte Halte- und Rettungssysteme
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.02.2025 Ende: 31.01.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung  
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Verarbeitungsqualität und Waschtest, Gewichtung: 40,00
Name: Technische Bewertung, Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium
Name: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein