Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung Dienstleistung - Technologieberatung im Telekommunikations- und Netzwerkbereich für die Stadt Köln 2024-0073-12





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-0073-12
Titel: Rahmenvereinbarung Dienstleistung - Technologieberatung im Telekommunikations- und Netzwerkbereich für die Stadt Köln
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Dienstleistung - Technologieberatung im Telekommunikations- und Netzwerkbereich für die Stadt Köln
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 336.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 50668 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben

Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung

-Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung
-Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendungsgesetz oder
- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder
- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung
-Es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt
-Das Unternehmen befindet sich nicht in der Liquidation
-Es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor

Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit der Eigenerklärung als Anlage zum Angebotsschreiben für Leistungen abgegeben.

-Eigenerklärung bezüglich Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nummer 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
-Aktueller Handelsregisterauszug (Nachweis über den Eintrag des Unternehmens im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem es ansässig ist)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktuelle Bankerklärung
Bankerklärungen beinhalten Aussagen der Hausbank des beteiligten Unternehmens über die zwischen ihnen bestehende Geschäftsbeziehung. In den Erklärungen sollte insbesondere die gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage des Unternehmens dargestellt werden. Um Aussagekraft für das Vergabeverfahren zu entfalten ist des Weiteren die Aktualität der Erklärung sicherzustellen. Da Verbindlichkeiten gegenüber Dritten von einer Bankerklärung regelmäßig nicht erfasst sein können, beschränkt sich der Nachweisgehalt auf die konkrete Geschäftsbeziehung. Die Bankerklärung(en) dürfen zum Submissionstermin nicht älter als drei Monate sein. Es wird keine Eigenerklärung akzeptiert, da gerade bei einer Bankauskunft die Objektivität eines Dritten gefragt ist.
-Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Das beteiligte Unternehmen hat mithin eine im Umfang und Deckungshöhe dem zu vergebenden Auftrag entsprechende Industriehaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden nachzuweisen, mindestens jedoch in Höhe von 500.000,- Euro je Schadensfall, und zwar in Form einer aktuellen Bestätigung der Versicherung über die Deckung. Diese Bestätigung darf zum Submissionstermin nicht älter als drei Monate sein; aus ihr muss hervorgehen, dass der Versicherungsschutz aktuell besteht. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche, unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bieters aus, dass er im Fall einer Auftragsvergabe bereit ist, eine entsprechende Versicherung - auf erstes Anfordern der Vergabestelle - abzuschließen, verbunden mit der Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bieter bereit ist.
Der Auftragnehmer muss diesen Versicherungsschutz bis zum Ende des EVB-IT Dienstvertrages aufrechterhalten.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Unterschriebener und an den gelben Stellen ausgefüllter EVB-IT-Vertrag inklusive Anlagen
-Firmenprofil mit Aussage zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft, strategische Partnerschaften mit Herstellern und Darstellung der Einstufungen und Zertifizierungen seitens der Hersteller, Organisationsstruktur des Unternehmens.
Sofern eine Bietergemeinschaft gebildet wurde, benennen Sie alle beteiligten Unternehmen. Sofern darüber hinaus Subunternehmer zum Einsatz kommen, sind diese namentlich aufzuführen. Gehen Sie dabei auch auf alle auftragsbezogenen Beteiligungsverhältnisse aller bietenden Unternehmen ein.
-Die einzusetzenden Berater müssen sehr gute Deutschkenntnisse (Level mindestens C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)) in Schrift und Sprache aufweisen.
(siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "3.1" sowie
"Anlage 04 Kriterienkatalog, laufende Nummer 1-1")
-Der AN sichert eine hohe Kontinuität des von ihm eingesetzten Personals gemäß dem jeweils verlangten Beraterprofil innerhalb der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zu.
(siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "3.1" sowie
"Anlage 04 Kriterienkatalog, laufende Nummer 1-2")
-Bestätigen Sie die Bereitstellung von folgenden Personalkategorien:
- Projektleitung (zentrale(r) Ansprechpartner(in)/ Hauptverantwortliche(r)) und gegebenenfalls Ihre Stellvertretung
- Fach-/Lösungsberatung und gegebenenfalls ihre Stellvertretung
(siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "3.2" sowie
("Anlage 04 Kriterienkatalog, laufende Nummer 2-1")
- Referenzprojekte
(siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "4. Referenzen")
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass der Bieter über Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier ausgeschriebenen Leistungen verfügt, welche durch die Darstellung von geeigneten Referenzen über bereits ausgeführte vergleichbare Leistungen nachzuweisen sind.
Die dargestellten Referenzen müssen die umfassenden Erfahrungen des Bieters in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, das heißt hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahekommen, insbesondere im Hinblick auf die in der Leistungsbeschreibung unter Kapitel 2 beschriebenen Leistungen. Es wird der Ansprechpartner des Referenzkunden verlangt. Der AG behält sich vor, die angegebenen Referenzen auf Richtigkeit zu überprüfen und bei den entsprechenden Ansprechpartnern Informationen über das Referenzprojekt einzuholen. Sofern Angaben des Bieters vom AG nicht bestätigt werden sollten, behält sich der AG vor, den Bieter vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Der Bieter hat zum Nachweis seiner Erfahrungen jeweils folgende Mindestzahl an Referenzen einzureichen (= Mindestanforderung, bei deren Nichterfüllung der Bieter als ungeeignet ausgeschlossen wird):
- eine gültige Unternehmensreferenz für die Technologieberatung
- eine gültige Unternehmensreferenz für die Erstellung fachtechnischer Lastenhefte und Projektunterstützung bei der Umsetzung
(siehe "Anlage 12 Vorlage Referenzen", Seite 1 und Seite 2).
Eine Referenz kann als Nachweis für mehrere Eignungskriterien herangezogen werden. Die Anforderungen an die einzureichenden Referenzen werden im Folgenden beschrieben:
Unternehmensreferenz für die Technologieberatung
(siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "4.1")
Eine Referenz ist gültig, wenn:
- Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn sie im Umfeld einer Kommune/öffentlichen Verwaltung mit mindestens 5000 Mitarbeitern durchgeführt wurde.
- die eigenen Leistungen mindestens 100 Personentage umfasste.
- diese eigenen Leistungen im Zeitraum zwischen 01.08.2019 und 31.07.2024 erbracht und abgeschlossen wurden, oder bei noch laufenden Referenzen die bereits erbrachte Leistung die geforderte Anzahl von Personentagen erfüllt bzw. abdeckt.
- aus der Darstellung klar hervor geht, welche Leistungen im Rahmen der Technologieberatung hinsichtlich Bestandsaufnahmen und Analyse, Optimierung der Netzwerkinfrastruktur, Optimierung der TK-Infrastruktur, Integration neuer Technologien und Sicherheitsanforderungen selbst erbracht wurden.

Unternehmensreferenz für die Erstellung fachtechnischer Lastenhefte und Projektunterstützung bei der Umsetzung
(siehe "Anlage 01 Leistungsbeschreibung", Punkt "4.2")
Eine Referenz ist gültig, wenn:
- Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn sie im Umfeld einer Kommune/öffentlichen Verwaltung mit mindestens 5000 Mitarbeitern, mindestens 5000 TK-Ports inkl. UCC, mindestens 10.000 Netzwerk-Ports und 500 WLAN-Accesspoint sowie entsprechenden Lösungen für zentrales Netzwerkmanagement und Security durchgeführt wurde.
- die eigenen Leistungen mindestens 100 Personentage umfasste.
- diese eigenen Leistungen im Zeitraum zwischen 01.08.2019 und 31.07.2024 erbracht und abgeschlossen wurden, oder bei noch laufenden Referenzen die bereits erbrachte Leistung die geforderte Anzahl von Personentagen erfüllt bzw. abdeckt.
- aus der Darstellung klar hervor geht, welche Leistungen im Rahmen der Lastenhefterstellung und Projektbegleitung hinsichtlich Anforderungsanalyse, Technologieempfehlungen, Migrationsplanung, Vergabebegleitung, Projektmanagement und Qualitätssicherung selbst erbracht wurden.
-Unterschriebene und an den gelben Stellen ausgefüllte Datenschutz- und Verschwiegenheitsvereinbarung
(siehe "Anlage 10 - Datenschutz- und Verschwiegenheitsvereinbarung")
-Verpflichtungserklärung der Vertragspartner über die Einhaltung städtischer Dienstanweisungen
Vorlage einer Bestätigung des Auftragnehmers, dass er alle betroffenen Personen vor dem erstmaligen Einsatz bei der Stadt Köln verpflichtet, die städtischen Dienstanweisungen einzuhalten.
(siehe "Anlage 08 Vordruck Bestätigung Einhaltung städtischer Dienstanweisungen")
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Datei "Anlage 13 Auflistung der geforderten Nachweise und Erklärungen"
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 25.11.2024 14:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1917ef7347c-4693782b4f968bbb&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Geschätze Anzahl der Personenstunden:
- Projektleiter 512 Stunden (64 Personentage)
- Fach-/Lösungsberater 2048 Stunden (256 Personentage)
Geschätze Gesamtanzahl der Personenstunden während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung 2.560 Stunden (320 Personentage)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.12.2024 Enddatum der Laufzeit: 30.11.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 336.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

4. Leistungsbezogene Wertungskriterien
Die einzelnen Kriterien erhalten folgende Gewichtung:

Nummer B 1.1
Kriteriengruppe: Profil des Projektleiters (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.3) Gewichtung 10%
Nummer B 1.2
Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters allgemein (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.1 ) Gewichtung 15%
Nummer B 1.3
Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters Security (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.2) Gewichtung 25%
Nummer B 1.4
Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters Netzwerk (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.3 ) Gewichtung 25%
Nummer B 1.5
Kriteriengruppe: Profil des Fachberaters TK (Erfüllung der Anforderungen gemäß LB 3.3.4.4) Gewichtung 25%
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
einfache Richtwertmethode, Beschreibung: Leistungskennzahl L/50, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein