Bekanntmachung

Rahmenliefervertrag über 19 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) 2024-0011-372-11





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-0011-372-11
Titel: Rahmenliefervertrag über 19 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
Beschreibung: Die zusammenhängende Lieferleistung besteht aus Fahrgestell,
Auf- und Ausbau zu einem NEF nach DIN EN 75079:2009 und
der Grundbeladung. Abschluss eines Rahmenvertrages zur
Lieferung (Rahmenliefervertrag) von vier Jahren ab
Zuschlagserteilung. Die maximale Abnahmemenge beträgt 30
Fahrzeuge, die garantierte Mindestabnahmemenge beträgt 19
Fahrzeuge.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 34144200-0
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, die mit dem Angebotsvordruck abgegeben
wird, über:
(1) Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der
Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung;
(2) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die
ausgeschriebene Leistung
(3) Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei
Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr
als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 €
gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 19
Mindestlohngesetz oder § 21 Abssatz 1 Satz 1 und 2
Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz
(4) Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die
Ausführung der angebotenen Leistung
(5) keine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder eines
vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens, keine
Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig
bestätigt
(6) das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation
(7) es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123,
124 GWB vor.
- Vorlage der Eigenerklärung RUS Sanktionen Artikel 5 K.
- Nach Aufforderung muss der Bieter einen aktuellen
Handelsregisterauszug, welcher bei Angebotsabgabe nicht älter
als 6 Monate sein darf, vorlegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: keine
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Der Bieter reicht mit dem Angebot
Zusammenstellungszeichnungen für den in der
Leistungsbeschreibung beschriebenen Aufbau mit Seiten-,
Drauf- und Heckansicht (inklusive Außen- und Innenansichten).
Um die Realisierbarkeit des Projektes überprüfen zu können,
müssen die Zeichnungen auftragsspezifische Details der
Leistungsbeschreibung wie zum Beispiel die Anordnung der
Sitzplätze, die Unterbringung der Beladung und technischer
Einrichtungen darstellen.

- Der Bieter reicht mit dem Angebot eine vorläufige Energiebilanz
nach E DIN 14502-2 (Anhang B). Bei der Energiebilanz sind
sowohl das Fahrgestell als auch der Aufbau inklusive der
Beladung (zum Beispiel Ladeerhaltungsgeräte) mit allen
elektrischen Verbrauchern zu berücksichtigen.

- Der Bieter reicht mit dem Angebot eine vorläufige
Gewichtsbilanz aus der die Gesamtmasse sowie die
Gewichtsverteilung bezogen auf die Vorder- und Hinterachse
des Fahrzeugs hervorgehen. Die Gewichtsbilanz muss sich auf
die auftragsspezifischen Zusammenstellungszeichnungen
beziehen. Bei der Gewichtsbilanz ist die Fahrzeugbeladung zu
berücksichtigen. Es wird für jedes Besatzungsmitglied eine
Masse von je 100kg (inklusive persönlicher Schutzausrüstung)
festgelegt. Die nach StVZO beziehungsweise DIN 14090
geforderten maximal zulässigen Achslasten dürfen nicht
überschritten werden.

- Der Bieter reicht mit dem Angebot einen
Beständigkeitsnachweis für verwendeten Möbelwerkstoffe ein.
Alle verwendeten Möbelwerkstoffe müssen gegen Reinigungs
und Desinfektionsmittel wie zum Beispiel Dismozon Plus,
Descosept spezial und Wofasteril beständig sein.

- Konzept Innenausbau - Lagerungsmöglichkeiten
Bieter legt ein durch ihn erstelltes Konzept für den Innenausbau in Form einer Zeichnungsableitung (2D) vorgelegt. Es muss ersichtlich sein, welche Lagerungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden. Hierzu werden Zeichnungsansichten der Fahrer-Beifahrer- und Heckseite des Fahrzeuges, sowie des Innenraums dargestellt. Die Zeichnungen müssen alle Beladungsgegenstände enthalten und darstellen. Das Fahrzeugkonzept muss geeignet sein, die geforderte Beladung aufzunehmen.


- Der Bieter reicht mit dem Angebot das Dokument "2024_09_30_Eignungskriterien_NEF.docx" ein, hier insbesondere:

- Abgeschlossene Projekte beziehungsweise Referenzen Auf- und Ausbau NEF
Auflistung der Einzelprojekte ab dem Kalenderjahr 2019 für NEF unter Nennung der Stückzahl und des Auftraggebers je Auftrag. Bei den Einzelprojekten müssen mindestens zwei abgeschlossene Projekte im Betrachtungszeitraum nachgewiesen werden, in dem mindestens 2 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Die Aufzählung in der Tabelle ist nicht abschließend, weitere Projekte können formlos als gesonderte Anlage dem Angebot beigefügt werden.

-Zertifizierung über ein Qualitätsmanagementsystem
Der Bieter verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001. Die Zertifizierung muss die Produktion/Bau und den Vertrieb von Sonderfahrzeugen beinhalten. Der Bieter verpflichtet sich darüber hinaus, die nachgewiesene oder einer vergleichbare Zertifizierung für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten.

- Nachweis Umweltmanagementsystem des Aufbauherstellers
Der Bieter des Sonderausbaus muss ein Umweltmanagementsystem-Zertifikat vorlegen. Nachweise des Bieters über gleichwertige Bescheinigungen von Stellen in anderen EU-Mitgliedstaaten zu Umweltmanagementmaßnahmen werden akzeptiert. Bloße Eigenerklärungen reichen jedoch zur Nachweisführung nicht aus.

- Nachweis über einen geeigneten technischen Kundendienst
Umfangreiche, wie auch spezielle Reparaturarbeiten, die nicht in den Werkstätten des Auftraggebers durchgeführt werden können, müssen im Werk des Auf- und Ausbauherstellers oder der Niederlassung eines seiner Service-Partner durchgeführt werden können. Um die Ausfallzeiten der Fahrzeuge möglichst kurz und den logistischen Aufwand vertretbar zu gestalten, muss die Werksniederlassung des Auf- und Ausbauherstellers, in der Reparaturarbeiten durchgeführt werden können, beziehungsweise die des Service-Partners in einem Radius von 50 km um den Werkstatt-Standort des Auftraggebers liegen. Als Bezugspunkt dient das Technikzentrum des Auftraggebers (Gummersbacher Straße 33, 50679 Köln).

- Nach Aufforderung muss der Bieter zur Aufklärung des
Angebotes, ein dem ausgeschriebenen Fahrzeugen
vergleichbaren Fahrzeugtyp (E-NEF Vergleichsfahrzeug) bei der
Feuerwehr Köln vorstellen. Werden spezifische technische
Lösungen beziehungsweise Varianten in der
Leistungsbeschreibung gefordert, so muss das
Vergleichsfahrzeug ueber diese (serienreifen) technischen
Lösungen verfügen.

- Zur Auftragsvergabe nennt der Auftragnehmer dem
Auftraggeber nach Eingang des Zuschlags namentlich einen
Projektverantwortlichen und einen Vertreter für das Projekt;
eine Auswechslung ist nur bei Aufforderung durch den
Auftraggeber sowie in Fällen von Krankheit/Kündigung des
Projektverantwortlichen beziehungsweise seines Vertreters
zulaessig. Die jeweiligen Projektverantwortlichen beherrschen die deutsche Sprache in
Wort und Schrift fließend und sind Ansprechpartner sowie fuer
die Projektdurchführung verantwortlich.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.11.2024 14:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19211131512-35f0843d0c73a242&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die maximale Abnahmemenge beträgt 30 NEF -
(24 mit konventionellen Antrieb und 6 mit rein elektrischem Antrieb),

die garantierte Mindestabnahmemenge beträgt 19 NEF -
(17 mit konventionellen Antrieb und 2 mit rein elektrischem Antrieb)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.10.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird in Bezug auf diejenigen Angebote, die nicht auszuschließen sind, die erweiterte Richtwertmethode angewendet. Entscheidungskriterium ist die Leistungspunktzahl L. Zur Ermittlung einer Leistungskennzahl Z wird zudem der Gesamtangebotspreis P betrachtet. Die jeweiligen Gesamtpreise (netto) ergeben summiert den Gesamtangebotspreis P (netto). Zunächst wird für jedes wertbare Angebot mithilfe der einfachen Richtwertmethode die Kennzahl Z aus den oben beschriebenen Parametern ermittelt.

Die Kennzahl Z ist der Quotient aus der Gesamtleistungspunktzahl L aller Bewertungskriterien und dem Gesamtangebotspreis P.

Die Kennzahl Z wird mit dem Faktor 1*100.000 multipliziert. Dabei wird kaufmännisch auf Zehntel gerundet.

Alle Angebote die sich in einem Schwankungsbereich von 15 % unterhalb des führenden Angebots mit der höchsten Kennzahl Z befinden, bleiben im Vergabeverfahren. Das Angebot im Schwankungsbereich, welches die höchste Gesamtleistungspunktzahl L aufweist, erhält den Zuschlag.

Die Gesamtleistungspunktzahl L wird durch Addition der Leistungspunktzahlen aller Bewertungskriterien ermittelt.
Sollten zwei Bieter einen Gleichstand der Leistungspunktwerte erzielen, erhält das Angebot mit dem geringeren Angebotspreis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Erweiterte Richtwertmethode Entscheidungskriterium Leistungspunktzahl L, siehe Bewertungsmatrix, Beschreibung: ., Gewichtung: 100,00

Preis, Beschreibung: Erweiterte Richtwertmethode Entscheidungskriterium Leistungspunktzahl L, siehe Bewertungsmatrix, Gewichtung: 0,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein