Bekanntmachung

Objektplanung Gebäude MFH mit Tiefgarage, Trierer Straße, Köln 2024-0019-562-41





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2024-0019-562-41
Titel: Objektplanung Gebäude MFH mit Tiefgarage, Trierer Straße, Köln
Beschreibung: Leistungen der Objektplanung gemäß § 34 HOAI 2021, für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage als öffentlich geförderter Wohnungsbau, Trierer Straße (o.Nr.), 50764 Köln, Gemarkung Köln, Flur 34, Flurstück 621
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71200000-0
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 50674 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Im Auftragsfall ist unverzüglich eine objektbezogene Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen von 3,0 Millionen € für Personenschäden und von 2,5 Millionen€ für sonstige Schäden -jeweils zur Verfügung 2-fach in jedem Versicherungsjahr- abzuschließen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Der/die verantwortliche Projektleiter*in sowie der/die verantwortliche Stellvertreter*in (Büroinhaber*in, und/oder festangestellte*r Beschäftigte*r) muss mindestens die Qualifikation Diplom-Ingenieur im Fachgebiet Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar haben, nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung.

- Mindestens zwei der beschäftigten projektverantwortlichen Diplom-Ingenieur* innen (Büroinhaber*in, und / oder festangestellte*r Beschäftigter / Beschäftigte) mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach dem Studienabschluss (Studium mit Abschluss im Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar) in der Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung (der Leistungsphasen des ausgeschriebenen Leistungsbildes) vorweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architekten- oder Ingenieurkammer von mindestens einem projektverantwortlichen Architekten/Architektin beziehungsweise Diplom-Ingenieur/Ingenieurin (Bauvorlageberechtigung).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: a) Jahresumsatz entsprechender Dienstleistungen: mindestens 0,4 Millionen Euro brutto . Der Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ist in der Anlage 1 zum Teilnahmeantrag "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" anzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: b) Anzahl der vollbeschäftigten Ingenieur*innen in der angebotenen Dienstleistung: mindestens 3
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Weiterhin wird der Nachweis von drei vergleichbaren Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung und ähnlicher Auftragshöhe gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV gefordert.
Folgende Anforderungen müssen drei Referenzprojekte mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Aufgabe nachgewiesen ist:

c) Die Referenzprojekte müssen der Gebäudeklasse 4 gemäß Landesbauordnung 2018 - BauO NRW 2018 entsprechen.

d) Die Größenordnung muss mindestens 3,0 Millionen Euro (netto) für die Kostengruppe 300 nach DIN 276-1 (oder vergleichbarer landesspezifischer Kostengruppen) betragen.

e) Die Referenzprojekte müssen mindestens in Honorarzone III für die Objektplanung Gebäude gemäß HOAI zugeordnet werden.

f) Die Fertigstellung der Projekte darf nicht vor dem Jahr erfolgt sein 2016 (als Fertigstellung gilt das Datum der Bescheinigung der abschließenden Fertigstellung durch die Bauaufsichtsbehörde). Der Betrachtungszeitraum ist Januar 2016 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge.

g) Für drei Referenzprojekte müssen mindestens die wesentlichen Grundleistungen der Objektplanung in den Leistungsphasen 2 bis 8 der HOAI erbracht worden sein.

Zudem müssen folgende Kriterien im Rahmen der vorgenannten Referenzprojekte ebenfalls erfüllt sein:

h) Mindestens zwei Referenzprojekte müssen ein Neubauprojekt und Wohngebäude mit mindestens 20 Wohneinheiten oder ein Gebäude mit einem Wohnbauanteil von mindestens 20 Wohneinheiten sein und eine Tiefgarage beinhalten. Wohnheime werden nicht anerkannt.

i) Mindestens ein Referenzprojekt muss mit öffentlich geförderter Wohnnutzung sein.

j) Mindestens ein Referenzprojekt muss der Gebäudeklasse 5 gemäß Landesbauordnung 2018 - BauO NRW 2018, §2, Absatz 3 entsprechen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Folgende Kriterien der drei Referenzprojekte sind für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern ausschlaggebend:

- Referenzprojekt in Anlehnung an den Passivhausstandard (gültig auch ohne Zertifizierung),
je Referenzprojekt 10 Punkte, maximal 30 Punkte

- Für ein Referenzprojekt ist im Vorentwurf eine Entscheidungsvorlage zu den alternativen Konstruktionsarten und Materialeinsätzen bezogen auf Massiv- oder Holz-/Holzhybridbauweise, beispielsweise durch eine vergleichende Ökobilanzierung oder Lebenskostenanalyse erbracht worden.
je Referenzprojekt 15 Punkte, maximal 45 Punkte

- Referenzprojekt in Holz-/Holzhybridbauweise,
je Referenzprojekt 15 Punkte, maximal 45 Punkte

- Referenzprojekt mit Umsetzung einer Zertifizierung für Nachhaltiges Bauen errichtet,
je Referenzprojekt 10 Punkte, maximal 30 Punkte

- Anzahl Wohneinheiten der Referenzprojekte größer 35 WE,
je Referenzprojekt 5 Punkte, maximal 15 Punkte

- Referenzprojekte mit öffentlich geförderter Wohnnutzung (ein Projekt Mindestanforderung, je weiteres Projekt),
je Referenzprojekt 5 Punkte, maximal 10 Punkte

- für das Referenzprojekt wurden sonstige öffentliche Fördermittel verwendet (Land, Bund oder EU),
je Referenzprojekt 5 Punkte, maximal 15 Punkte

- Referenzprojekt, welches für einen öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurden (öffentlicher Auftraggeber im Sinne §99 GWB, Absatz 1-3),
je Referenzprojekt 10 Punkte, maximal 30 Punkte

Maximal für die Wertungskriterien erreichbar: 220 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Einreichung der Nachforderungen innerhalb 6 Werktage
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18.06.2025 14:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191e553ba03-6ec1fa9dfd273301&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Leistungen der Objektplanung gemäß § 34 HOAI 2021, für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage als öffentlich geförderter Wohnungsbau,
Leistungsphasen 1- 6, teilweise 7, 8 und 9, zusätzlich Besondere Leistungen:
Leistungsphase 2:
-Untersuchen alternativer Lösungsansätze nach verschiedenen Anforderungen einschließlich Kostenbewertung
-Optional Beachten der Anforderungen eines vereinbarten Zertifizierungssystems (QNG-Zertifizierung)
-Optional Durchführen eines Zertifizierungssystems (QNG-Zertifizierung)
Leistungsphase 3:
-Erstellen einer Wohnflächenberechnung gemäß Wohnflächenverordnung (WoFlV)
Leistungsphase 8:
-Erstellen einer Mietbroschüre nach den Vorgaben des Amtes für Wohnungswesen der Stadt Köln
-Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.11.2034
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Stegreifentwurf / Entwurfskonzept, Beschreibung: Erforderlich ist die Vorlage folgender Unterlagen:
a) Erläuterung mit Angaben zum Architektonischen Konzept, zur Bauweise und Materialität, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Wartung- und Instandhaltungskosten, sowie zu konstruktiven und gestalterischen Überlegungen, die Energie- oder sonstige Einsparmaßnahmen jeglicher Art bewirken.
b) 1 exempl. Grundriss/Regelgrundriss Obergeschoss, M 1:200
c) 1 exempl. Grundriss/Regelgrundriss Staffelgeschoss, M 1:200
d) 1 Gebäudeschnitt mit Darstellung der Erschließung mit angrenzenden Freianlagen, M 1:200
e) 1 Ansicht eines Fassadenabschnittes (EG bis Staffelgeschoss), M 1:50, zur Darstellung einer denkbaren Fassadengestaltung mit Aussagen zu Materialität, Nachhaltigkeit, Fassadenbegrünung, Instandhaltung., Gewichtung: 30,00
Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung, Beschreibung: Erforderlich ist eine schriftliche Darstellung zur projektspezifischen Bearbeitung (möglichst nicht mehr als 10 Seiten). Es werden insbesondere Aussagen zu projektspezifischen Besonderheiten / besonderen Herausforderungen, sowie zur Herangehensweise an die zu erbringenden Aufgaben und zu Arbeitsschwerpunkten in Bezug zum Projekt erwartet.
Hierbei sind unter anderem zu berücksichtigen:
a) Personelle projektspezifische Kapazitäten, Zuständigkeiten der vorgesehenen Teammitglieder für die jeweiligen Leistungserbringungen, Darstellung der jeweils fachlichen Eignungen.
b) Zusammenarbeit / Abstimmung mit dem Auftraggeber und anderen Projektbeteiligten / Fachplanern.
c) Darstellung Abwicklung und Dokumentation der Bauüberwachung / Bearbeitung der LPH 8 / Präsenz vor Ort.
d) Darstellung des Zeit- und Kostencontrollings, Terminsicherung, Nachtragsabwehr und Bewältigung von Leistungsstörungen., Gewichtung: 20,00
Schriftliche Ausführungen zur möglichen Realisierung in Holz-/ Holzhybridbauweise, Beschreibung: Erforderlich ist eine schriftliche Einschätzung zu projektspezifischen Besonderheiten / besonderen Herausforderungen und einer baurechtlichen Betrachtung für den Fall einer Umsetzung des Projektes in Holz-/Holzhybridbauweise. Zudem sollen Überlegungen zu Kompensationsmöglichkeiten der zu erwartenden höheren Baukosten im Bezug zu einer Errichtung des Gebäudes als Massivbau dargestellt werden. Die schriftliche Ausführung soll möglichst auf maximal 10 Seiten beschränkt sein., Gewichtung: 15,00
Präsentations-/Verhandlungsgespräch zur projektspezifischen Bearbeitung, Beschreibung: Erwartet werden Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung durch die maßgeblichen Mitglieder des Projektteams (insbesondere projektspezifische Besonderheiten / besondere Herausforderungen sowie Herangehensweise an die zu erbringenden Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte sowie Aussagen zum Personaleinsatzplan) auf Grundlage der schriftlichen Ausführungen und des Stegreifentwurfs.
Der Einsatz einer Präsentation (zum Beispiel PowerPoint) ist zulässig. Erwartet wird die Verteilung eines Handouts.
Gewertet werden neben dem Inhalt des Vortrags mit Bezug zu den schriftlichen Ausführungen und dem Stegreifentwurf, die Verständlichkeit, Schwerpunktsetzung, die Struktur des Vortrags und die Zeiteinteilung sowie die Beantwortung der Rückfragen des Auftraggebers zum Vortrag., Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
Höhe der Vergütung (Honorar, Nebenkosten, ggfs. Bedarfsstundensätze), Beschreibung: Es wird der Preis des Angebotes gewertet. Beim Fehlen von Angebotswerten wird die Vergleichbarkeit der Angebote bei der Berechnung gegebenenfalls durch vom Prüfer festgelegte Korrekturwerte hergestellt., Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein