Bekanntmachung

Generaulunternehmerleistungen + Planungsleistungen ab LP5 2025-0145-267-1





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Köln, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0145-267-1
Titel: Generaulunternehmerleistungen + Planungsleistungen ab LP5
Beschreibung: Schlüsselfertiger & betriebsbereiter Neubau des Rathauses Rodenkirchen und die dazugehörigen Planungsleistungen ab LPH5
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45210000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45000000-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45212000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45213150-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71000000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45216000-4
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Hauptstraße 85
Postleitzahl / Ort: 50996 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe.
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienDurchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
o Mindestanforderung: Der durchschnittliche Umsatz /Jahr in den Jahren 2022-2024 muss >= 50 Millionen. € netto betragen.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich (2022 - 2024) beschäftigten Arbeitskräfte
o Mindestanforderung: Die Anzahl muss mindestens 50 sein (davon mindestens 20 technisches. Leitungspersonal)
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe der Projektleitung:
o Mindestanforderung: Der beziehungsweise die vom Auftragnehmer eingesetzte Projektleiter/in muss über einen Studienabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen sowie über eine einschlägige Berufserfahrung (ohne Berücksichtigung von Elternzeiten, mehrmonatigen Erkrankungen oder vergleichbaren Zeiten ohne aktive Berufsausübung) seit Erwerb dieses Studienabschlusses von mindestens zehn Jahren verfügen.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe der Bauleitung:
o Mindestanforderung: Der beziehungsweise die vom Auftragnehmer eingesetzte Bauleiter/in für den Hochbau und die Freianlagen muss über einen Studienabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen sowie über einschlägige Berufserfahrung in der Bauleitunug (ohne Berücksichtigung von Elternzeiten, mehrmonatigen Erkrankungen oder vergleichbaren Zeiten ohne aktive Berufsausübung) seit Erwerb dieses Studienabschlusses von mindestens fünf Jahren verfügen.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe der TGA-Bauleitung:
o Mindestanforderung: Der bezeihungsweise die vom Auftragnehmer eingesetzte TGA-Bauleiter/in muss über einen Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Energie- und Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar sowie über eine einschlägige Berufserfahrung in der TGA-Bauleitung (ohne Berücksichtigung von Elternzeiten, mehrmonatigen Erkrankungen oder vergleichbaren Zeiten ohne aktive Berufsausübung) seit Erwerb dieses Studienabschlusses von mindestens fünf Jahren verfügen.
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen:
Für den Bewerber sind mindestens zwei Referenzen bezüglich Generalunternehmerleistungen (Anlage 1 - Referenzblatt Bewerber) einzureichen, wobei die nachfolgenden Anforderungen a) bis h) in jeder Referenz nachzuweisen sind:
Referenzen sind als Eigenreferenz einzureichen. Eine Bescheinigung des Auftraggebers auf dem Formblatt durch Unterschrift oder als separates Referenzschreiben ist wünschenswert. Es muss möglich sein, den Kontakt zum Auftraggeber des Referenzprojekts herstellen zu können. Dazu sind Adresse und Telefonnummer des jeweiligen Auftraggebers oder alternativ eine Projektemailadresse zwingend anzugeben. Die Referenzformblätter sind bei Bedarf entsprechend zu kopieren.Bei Bietergemeinschaften ist das jeweilige Mitglied den Leistungen eindeutig zuzuordnen.
a) Das Referenzprojekt muss im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum 01.05.2025 fertig gestellt und abgenommen (förmliche Abnahme) worden sein.
b) Bei mindestens einem Referenzprojekt muss es sich um den Neubau eines Büro- und Verwaltungsbaus handeln. Bei mindestens einem Referenzprojekt muss es sich um den Neubau in einer Großstadt (> 100.000 Einwohner) handeln.
c) Der Bewerber war im Referenzprojekt Generalunternehmer und hat mindestens alle wesentlichen Planungsleistungen der Leistungsphasen 5 und 8 HOAI, die Leistungen der Bauleitung sowie die Bauleistungen der Kostengruppen 300 bis 500 nach DIN 276 ausgeführt.
d) Baukosten (KGR 200-600 nach DIN 276) mindestens 15.000.000 € brutto.
e) Bruttogeschossfläche a (DIN 277) mindestens 5.000 m²
f) Das Referenzprojekt muss als Generalunternehmer mindestens in den Planungsleistungen der Leistungsphase 5 HOAI mindestens in den Leistungsbildern
a. Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI
b. Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI
c. Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 bis 6 gemäß § 55 HOAI
d. Freianlagenplanung gemäß § 39 HOAI sowie in der
e. Bauleitung und Bauausführung durch den Bewerber bearbeitet worden sein.
g) Mindestens eine der beiden Referenzen wurde mit der BIM Methodik umgesetzt
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)
beziehungsweise bei der Industrie- und Handelskammer
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes beziehungsweise Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflicht von mindestens

a) für Personenschäden 5 Millionen € pro Schadensfall und Person
b) für alle sonstigen Schäden 1,5 Millionen € pro Schadensfall
Die Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr zweifach zur Verfügung stehen.

Alternativ: eine verbindliche Erklärung des Haftpflichtversicherers, dass eine bereits bestehende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall entsprechend erhöht oder eine Projektversicherung in der geforderten Höhe abgeschlossen wird
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: - siehe Bewerbungsbedingungen
- Hinweise:
> Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A
> Die Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Vorlagefrist einen aktuellen Stand ausweisen. Eine vom Aussteller bescheinigte oder in den Vergabeunterlagen geforderte Gültigkeitsdauer, darf nicht abgelaufen sein
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 18.08.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein, das heißt die Öffnung ist nicht öffentlich.
Ort der Angebotsöffnung: Stadt Köln, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zimmer 10.A21
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196a5a972d9-1a79bbb7c3bef323&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die vollständige Planung sowie die schlüsselfertige und betriebsbereite Errichtung des Bezirksrathauses in Köln Rodenkirchen. Durch einen GU mit allen erforderlichen Planungsleistungen ab LPH 5/Ausführungsplanung sind auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung folgende wesentlichen Baumaßnahmen zu planen und zu realisieren: - Neubau des Bezirksrathauses
- einschließlich der zugehörigen Tiefgarage
- der Neugestaltung des Rathausvorplatzes (inklusive Bushaltestelle und Tiefgaragenzugang)
- dem Projekt zugehörigen Freianlagen/Außenanlagen

Ziel der anzubietenden und im Auftragsfalle auszuführenden Leistung ist die
schlüsselfertige, betriebsbereite, mängelfreie, bezugsfertig, baurechtlich abgenommene, in den Betrieb überführte und termingerechte Erstellung der in der nachfolgenden Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen im vereinbarten Zeitrahmen.
Gegenstand des Angebotes und im Auftragsfalle des Bauvertrages sind daher ein
vollständig, betrieblich und technisch uneingeschränkt funktionsfähiges, mindestens nach den anerkannten Regeln der Technik, sowie den öffentlichen rechtlichen Vorschriften und der Genehmigung einwandfreies und abnahmefähiges Werk zum Angebotspreis /Vertragspreis und im vereinbarten Zeitrahmen einschließlich der über die Vertragsgrundlagen hinaus noch erforderlichen Planungsleistungen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 07.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 21.01.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: -
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Technische Leistungsfähigkeit des Bewerbers, Beschreibung: - Vergleichbarkeit des Referenzprojektes
- Schlüsselfertige Planung und Ausführung eines Neubaus in einer Großstadt als Generalunternehmer mit Leistungen mindestens analog den Leistungsbildern Objektplanung gemäß § 34 HOAI, Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI und Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI
-Schlüsselfertige Planung und Ausführung eines Büro- und Verwaltungsgebäudes als Generalunternehmer mit Leistungen mindestens analog den Leistungsbildern Objektplanung gemäß § 34 HOAI, Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI und Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI
-Brutto-Grundfläche BGF a (DIN 277), Gewichtung: 12,50
Technische Leistungsfähigkeit der Fachplaner, Beschreibung: - Planung und unter Umständen Objektüberwachung Neubau Büro- und Verwaltungsbau Objektplanung
- Planung und unter Umständen Objektüberwachung Neubau Büro- und Verwaltungsbau Technische Gebäudeausrüstung, Gewichtung: 10,00
Terminplanung und Fertigstellungsfrist, Beschreibung: - Fertigstellungsfrist Angebot Neubau - die Dauer (Arbeitstage bei 5-Tage-Woche) gilt nach Beauftragung bis zur Fertigstellung
- Qualität des angebotenen Terminplans. Mit dem Angebot soll eine schiftliche/ grafische Darstellung des Terminplans vorgelegt werden. Dabei müssen die Vertragstermine und Meilensteine berücksichtigt werden. Folgende Merkmale führen zu einer hohen Bewertung:
- Der Bauablauf ist realistisch dargestellt
- Die Abfolgen sind logisch und nachvollziehbar.
- Die Einhaltung der Vertragstermine erscheint auf Grundlage des Terminplans gesichert.
- Die Darstellung hat einen hohen Detaillierungsgrad- Projektspezifika werden berücksichtigt und abgebildet, Gewichtung: 10,00
Baustellenlogistik, Beschreibung: Baustellenlogistik In dem fortgeschriebenen Baustellenlogistikkonzept ist auf die Beschaffungslogistik inklusive vorgesehener Anlieferungsflächen und -zeiten, die Lagerung von Baustoffen auf dem Gelände, die Produktionslogistik auf der Baustelle sowie die Entsorgungslogistik einzugehen. Des Weiteren ist zu erläutern wie die Beeinträchtigungen und Belastungen der Anlieger und Öffentlichkeit möglichst gering gehalten werden können. Mit Angebotsabgabe ist ein Baustelleneinrichtungsplan (gegebenenfalls mit textlicher Erläuterung) und Bauzeitenplan abzugeben., Gewichtung: 7,50
Organisation und Qualität des vorgesehenen Projektteams im Projektablauf, Beschreibung: - Darstellung durch Organigramm aller Projektbeteiligten und deren Zuständigkeiten
- Erläuterung der organisatorischen Abläufe während Planung und Bauabwicklung
- Nachweis von geeignetem Personal für PL, BL und TGA, mit einschlägiger Berufserfahrung, Gewichtung: 5,00

Preis, Beschreibung: Preis über eine linerare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma., Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein