Bekanntmachung

Baubetriebliche Leistung 266-2 & 266-3 2025-0002-266-2





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0002-266-2
Titel: Baubetriebliche Leistung 266-2 & 266-3
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen zur Überprüfung der FLB auf Nachtragspotenziale sowie zum Nachtragsmanagement bei strittigen Nachträge der GU & TU, der Schulbauprojekte für die Kostengruppen 200-500 nach DIN 276 (bzgl. KGR 470 insb. Feuerlöschanlagen, Küchentechnik und NW-Raumausstattung)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: § 45 (4) Nummer 2 VgV: Nachweis einer
Berufshaftpflichtversicherung.
Eigenerklärung des Bieters beziehungsweise der
Bietergemeinschaft, dass im Auftragsfall durch eine
Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für
Personenschäden in Höhe von mindestens 1,5 Millionen € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens
3,0 Millionen € gegeben ist. Alternativ kann eine Erklärung über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung über die genannten Summen im Auftragsfalle abgegeben werden. Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis beziehungsweise die Erklärung für jedes Mitglied einzureichen.
Hinweis:
Die Eigenerklärung ist in dem zur Verfügung
gestellten Bieterbogen (Datei
"D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog
en") in Kapitel 6 zu erbringen. Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung von jedem
Mitglied einer Bietergemeinschaft einzeln zu
erbringen.
Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: § 45 (4) Nummer 4 VgV: Mindestjahresumsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los
bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen im Mittel der
letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe
von 0,5 Millionen € im Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Nachtragsmanagement) nachweisen.
Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose
bewerben (Los 1 und Los 2), müssen im Mittel der
letzten drei Jahre mindestens einen Umsatz in Höhe
von 0,75 Millionen € im Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Nachtragsmanagement) nachweisen.
Hinweis:
Die Angaben über den Umsatz sind in dem zur
Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei
"D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog
en") in Kapitel 7 zu erbringen. Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist der Umsatz von jedem Mitglied
einer Bietergemeinschaft einzeln anzugeben.
Die Umsätze von Bietergemeinschaft werden
anschließend addiert. Die Umsätze eines
Unterauftragnehmers werden nur dann berücksichtigt,
wenn die wirtschaftliche Eignungsleihe vereinbart
wurde (siehe Datei
"D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl
eihe").
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: § 46 (3) Nummer 8 VgV: Beschäftigungszahl des
Unternehmens
Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los
bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen aktuell
mindestens zwei öffentlich bestellte und vereidigte
Sachverständige entweder aus den Bereich
Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und
Ingenieurbau oder im Bereich Baubetrieb und
Bauwirtschaft oder im Bereich Baubetrieb und
Baubetriebswirtschaft im eigenen Unternehmen
beziehungsweise der Unternehmen der
Bietergemeinschaft zur Verfügung stellen beziehungsweise per Eignungsleihe durch andere
Unternehmen zur Verfügung stellen.
Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose
bewerben (Los 1 und Los 2), müssen aktuell
mindestens drei öffentlich bestellte und vereidigte
Sachverständige entweder aus den Bereich
Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und
Ingenieurbau oder im Bereich Baubetrieb und
Bauwirtschaft oder im Bereich Baubetrieb und
Baubetriebswirtschaft im eigenen Unternehmen
beziehungsweise der Unternehmen der
Bietergemeinschaft zur Verfügung stellen
beziehungsweise per Eignungsleihe durch andere
Unternehmen zur Verfügung stellen.
Hinweis:
Für die benannten Sachverständige sind der
Sachverständigenausweis, der Lebenslauf sowie
berufliche Qualifizierungsnachweise (zum Beispiel
Universitäts- oder Hochschulzeugnisse) als
gesonderte PDF-Datei einzureichen.
Die Anzahl der Beschäftigten eines
Unterauftragnehmers werden nur berücksichtigt,
wenn sie für die jeweilige Leistung tatsächlich zur
Verfügung stehen und eine Eignungsleihe (siehe
Datei
"D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl
eihe") vereinbart wurde.
Die Eigenerklärung über die Mitarbeiter ist in dem zur
Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei
"D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog
en") in Kapitel 8 zu erbringen.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: § 46 (3) Nummer 1 VgV: Referenzen: Ausführung von
Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, ab 2019 (das heißt, die
nachzuweisenden Leistungen müssen zwischen
01.01.2019 und Einreichung des Angebotes
abgeschlossen sein):
Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für ein Los
bewerben (Los 1 oder Los 2), müssen mindestens
zwei abgeschlossene Referenzen über erbrachte
Nachtragsmanagementleistungen im Hochbau
vorlegen, welche die nachfolgenden Anforderungen
erfüllen:
o Größenordnung mindestens 6,0 Millionen € netto
Baukosten (Kostengruppen 300 und 400 nach DIN
276 oder vergleichbarer landesspezifischer
Kostengruppen)
o Öffentlicher Auftraggeber /öffentliches
Bauvorhaben
Bieter /Bietergemeinschaften, die sich für beide Lose
bewerben (Los 1 und Los 2), müssen mindestens drei
abgeschlossene Referenzen über erbrachte
Nachtragsmanagementleistungen im Hochbau
vorlegen, welche die nachfolgenden Anforderungen
erfüllen:
o Größenordnung mindestens 6,0 Millionen € netto
Baukosten (Kostengruppen 300 und 400 nach DIN
276 oder vergleichbarer landesspezifischer
Kostengruppen)
o Öffentlicher Auftraggeber /öffentliches
Bauvorhaben
Hinweis:
Von Bietergemeinschaften sind die Referenzkriterien
insgesamt nachzuweisen, das heißt, der
Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzeln zu führen.
Die notwendigen Angaben zu den Referenzen sind in
dem zur Verfügung gestellten Bieterbogen (Datei
"D01_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Bieterbog
en") in Kapitel 10 zu erbringen.
Falls einzelne Leistungen durch einen
Unterauftragnehmer erbracht und dessen Referenzen zur Erfüllung der Mindeststandards herangezogen
werden sollen, ist eine Eignungsleihe zu vereinbaren
(siehe Datei
"D03_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Eignungsl
eihe").
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.08.2025 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19710f5c545-910d02c4697559c&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Blaues Paket
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen des
Nachtragsmanagements bei strittigen Nachträgen der General-
/Totalunternehmer, der Schulbauprojekte für die Kostengruppen
200-500 nach DIN 276 (bezüglich KGR 470 insbesondere
Feuerlöschanlagen, Küchentechnik und naturwissenschaftliche
Raumausstattung).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2032
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Siehe
D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 &
Los-2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe
D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 &
Los-2
Verlängerung - Maximale Anzahl: 6
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3
Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung, Beschreibung: -gemäß
02_MPS-II-Nachtragsmanagement
_VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien, Gewichtung: 25,00
Persönliche Referenzen der Gesamtprojektleitung über vergleichbare Leistungen seit 2019, Beschreibung: -gemäß
02_MPS-II-Nachtragsmanagement
_VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien, Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Oranges Paket
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen des
Nachtragsmanagements bei strittigen Nachträgen der General-
/Totalunternehmer, der Schulbauprojekte für die Kostengruppen
200-500 nach DIN 276 (bezüglich KGR 470 insbesondere
Feuerlöschanlagen, Küchentechnik und naturwissenschaftliche
Raumausstattung).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2032
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Siehe
D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 &
Los-2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Siehe
D05-1_MPS-II-Nachtragsmanagement_VgV_Vertrag-Los-1 &
Los-2
Verlängerung - Maximale Anzahl: 6
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3
Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Schriftliche Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung, Beschreibung: -gemäß
02_MPS-II-Nachtragsmanagement
_VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien, Gewichtung: 25,00
Persönliche Referenzen der Gesamtprojektleitung über vergleichbare Leistungen seit 2019, Beschreibung: -gemäß
02_MPS-II-Nachtragsmanagement
_VgV_Wertung- Punkt 3.1 Kriterien, Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein