Bekanntmachung

Oberflächensanierung und Neugestaltung der Fußgängerbrücke über die Hauptstraße (Verbindungsachse) in Köln-Porz 2025-0012-61-1





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0012-61-1
Titel: Oberflächensanierung und Neugestaltung der Fußgängerbrücke über die Hauptstraße (Verbindungsachse) in Köln-Porz
Beschreibung: Planung und Bau - Oberflächensanierung und Neugestaltung der Fußgängerbrücke über die Hauptstraße (Verbindungsachse) in Köln-Porz
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 51143 Köln-Porz
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienEintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist, ist ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (Handelsregisterauszug nicht älter als 6 Monate) oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls in Kopie) erforderlich. Ein Nachweis der Unterschriftenberechtigung bei juristischen Personen ist erforderlich.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Ein Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (4) Nummer 2 VgV, in Höhe von 3 Millionen Euro für Personen-, und in Höhe von 1,5 Millionen Euro für Sach- und sonstige Schäden, oder eine Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall ist erforderlich (Mindestanforderung).
Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eine Eigenerklärung zum Jahresgesamtumsatz (netto) sowie zum Netto-Jahresumsatz für vergleichbare Dienstleistungen bezogen auf die letzten 3 Jahre 2022, 2023, 2024, gemäß § 45 (4) Nummer 4 VgV ist erforderlich. Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose.
geforderter Mindeststandard:
Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen der letzten drei Jahre im Durchschnitt 100.000 Euro netto.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe zu Zahl und Qualifikation der in den letzten drei Jahren (2022, 2023 und 2024) beschäftigten Mitarbeiter*innen (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte ist erforderlich.
Bei Bietergemeinschaften ist die Erfüllung der Mindestanforderung mindestens für das Unternehmen des bevollmächtigten Vertreters nachzuweisen, bei Unterbeauftragungen gilt die Mindestanforderung für den Bewerber. Erklärung der Beschäftigtenzahlen in den letzten 3 Jahren gemäß § 46 (3) Nummer 8 VgV.
Mindeststandard: 4 Beschäftigte für vergleichbare Dienstleistungen der letzten drei Jahre im Durchschnitt
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die verantwortliche Projektleitung (Büroinhaber/in oder festangestellte/r Beschäftigte/r) muss die Qualifikation Diplom/Master im Fachgebiet Städtebau, Architektur mit Vertiefung Städtebau, Landschaftarchitektur, Landschafts- und Freiraumplanung, Urbanistik oder vergleichbar, nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung, vorweisen. Weiterhin muss die Qualifikation Leistungsbild Ingenieurbauwerke abgedeckt sein. Zum Beleg sind die Personen zu benennen und entsprechende Nachweise (Diplom-/Master-Urkunde oder gleichwertig) einzureichen. Ausführungen zur beruflichen Qualifikation und Erfahrung der Projektleitungen (Eigenerklärung ausreichend) sind erforderlich.
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Ein Nachweis von Referenzprojekten gemäß § 46 (3) Nummer 1 VgV ist erforderlich. Es sind Referenzen für den Bieter einzureichen. Von Bietergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt, der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln zu führen. Bei Bietergemeinschaften ist das jeweilige Mitglied den Leistungen eindeutig zuzuordnen. Referenzen müssen die folgenden Kriterien beinhalten:
a. Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber
b. Projekt mit vergleichbarer Auftragssumme in vergleichbaren Kostengruppen
c. Projekt mit einer vergleichbaren Komplexität des Auftrags.
Alle eingereichten Referenzprojekte müssen jeweils die nachfolgenden Angaben erfüllen:
Insgesamt sind für jedes Kriterium (a. - c.) je zwei Referenzprojekte nachzuweisen. Eine Projektreferenz kann auch als Nachweis für mehrere Kriterien dienen.
Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 01.01.2015) abgeschlossen worden sein. Laufende Projekte werden berücksichtigt, wenn mindestens 50% der Leistungsphase 8 abgeschlossen zum Submissionstermin ist.
Für jedes Referenzprojekt ist das im Angebotsbogen beigefügte Referenzformblatt zu verwenden. Zusätzlich ist zur Plausibilisierung der Angaben jedes Referenzobjekt mit textlichen und grafischen Darstellungen sowie gegebenenfalls Fotografien auf maximal 2 Seiten im Pdf.-Format einzureichen und näher zu erläutern. Es sind Angaben zu Projektbezeichnung, Projektbeschreibung, Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer, Projektleitung, Auftragsart, Komplexität des Auftrags, Planungs- und Realisierungszeitraum, Projektumfang / Kosten zu hinterlegen. Die Referenzen zu A 1 technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§§ 46, 75 Absatz 5 VgV) werden zusammen mit den laut Bewertungsmatrix dargestellten persönlichen Referenzen zu A 2 bewertet (siehe auch Hinweis Zuschlagskriterien zu A und Anlage B Bewertungsmatrix).
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe sämtlicher Nachweise und Eigenerklärungen, in deutscher Sprache, erfolgt mit dem Angebotsbogen.
Für die Einreichung des Angebots ist ein Angebotsbogen (Anlage 1 zur Auftragsbekanntmachung) zu verwenden und zusammen mit dem Honorarangebot (Anlage A.3) vollständig auszufüllen. Bietergemeinschaften müssen den Abschnitt 2 des Angebotsbogens für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft ausfüllen. Hierzu ist dieser Abschnitt zu kopieren. Geforderte Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu liefern. Geforderte Anlagen sind bereit zu stellen, und zu jedem eingereichten Referenzprojekt sind die Referenzformblätter auszufüllen.
Die Unterlagen können bei der genannten Kontaktstelle der Stadt Köln, VMP, heruntergeladen werden. Durch die digitale Abgabe der Unterlagen ist das Angebot bindend.
Gegebenenfalls ist eine Erklärung des Bieters zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in auf den Auftrag bezogener relevanter Weise im Sinne der Eignungsleihe (§47 VgV) erforderlich, mit Angabe der jeweiligen Leistungsanteile. Das Unternehmen, mit dem der Bewerber zusammenarbeitet, muss, unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und dem anderen Unternehmen bestehenden Verbindung, rechtsverbindlich erklären, dass es zur Auftragsausführung zur Verfügung steht. Sollte es nicht mehr zur Verfügung stehen, besteht ein Sonderkündigungsrecht des Auftraggebers.
Jedes Unternehmen, welches an der Erfüllung der Dienstleistung beteiligt ist, hat ein eigenes Bieterformular mit den in den Teilnahmebedingungen geforderten Angaben und Unterlagen, die vom jeweiligen Unternehmen zu erbringen sind, abzugeben.

Mit der Angebotsabgabe erklärt der Bieter, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn vorliegen gemäß § 42 VgV beziehungsweise §§ 123 und 124 GWB (siehe Angebotsbogen Ziffer 2.2).
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweiseTariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. (s. auch Anlage A.6 zum Vertrag)
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 12.08.2025 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197a22fbf3e-4ae47da5ade88c80&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Köln beabsichtigt, die Objektplanung Ingenieurbauwerke und die Objektplanung Freianlagen für die Oberflächensanierung und Neugestaltung der Fußgängerbrücke über die Hauptstraße in Köln-Porz zu vergeben.
Die Oberfläche der Fußgängerbrücke soll stadtgestalterisch und freiraumplanerisch aufgewertet werden und sich in der Gestaltungssprache an der, derzeit noch im Bau befindlichen, Neuen Mitte Porz (Friedrich-Ebert-Platz) orientieren. Mit Niederlegung der Pavillons ist der Freiraum neu zu gestalten und in seiner Nutzung, Aufenthaltsqualität und verkehrstechnisch für zu Fuß Gehende zu optimieren und ansprechend zu gestalten.
Nach erfolgtem Abriss der Pavillons ist auch der Brückenaufbau bis zur Oberkante Konstruktionsbeton abzutragen, die Brücke neu abzudichten und der Brückenaufbau wiederherzustellen.
Es ist beabsichtigt, die Maßnahme in einem Zuge durchzuführen.

Die Aufgabe:
Für die Aufgaben wird ein sowohl in Fragen der Gestaltung als auch in der Bauabwicklung für Ingenieurbauwerke versiertes und leistungsfähiges Planungsbüro beziehungsweise eine Planungsgemeinschaft gesucht.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind:
- Grundleistungen der Freiberuflichen Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke nach §43 der HOAI 2021; LP 1 - 3 und LP 6 - 9, konstruktive Ingenieurbauwerke für Verkehrsanlagen in Verbindung mit Anlage 12 Nummer 12.1 HOAI 2021 sowie besondere Leistungen
- Grundleistungen der Freiberuflichen Leistungen der Objektplanung (sonstige) Freianlagen nach §39 der HOAI 2021; LP 1 - 3 und LP 5 - 9, in Verbindung mit Anlage 11 Nummer 11.1 HOAI 2021 sowie besondere Leistungen

Die Stadt Köln beabsichtigt die Beauftragung der Objektplanung Freianlagen und Ingenieurbauwerke bis Herbst 2025.
Der Abschluss der Leistungsphase 6 - Vorbereiten der Vergabe muss bis Ende März 2027 vorliegen.
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der vorliegenden Maßnahme ist für Ende 2029 vorgesehen.

Die Stadt Köln beabsichtigt, die Leistungen stufenweise zu beauftragen:
Stufe 1: LP 1 - 3
Stufe 2: LP 5 (nur Freianlagen gemäß §39 HOAI), 6 - 9
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit aufgrund von Planungsverlängerungen durch unvorhersehbare Verzögerungen ist möglich.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Referenzen und berufliche Qualifikation, Beschreibung: A 1 Referenzen technische und berufliche Leistungsfähigkeit
A 2 persönliche Referenzen Projektleitung
Zur Beschreibung, Gewichtung und Punktevergabe der Kriterien A siehe Vergabeunterlagen: Angaben unter Punkt 3. der Anlage 1-Angebotsbogen sowie Bewertungsschema in der Anlage B-Bewertungsmatrix
Er werden maximal 2 Referenzprojekte je Kriterium gewertet. Eine Referenz kann auch für mehr als ein Kriterium gewertet werden., Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot

(Hinweis zum Honrarangebot:
Für das Honorarangebot gilt, dass die blau hinterlegten Felder im Honorarangebot von den Bietenden auszufüllen sind. Die Angaben werden bei Zuschlagserteilung in die blau hinterlegten Felder in den Unterlagen der Anlage zu §5 Spezifische Leistungspflichten und den Vertragstext übertragen.)

Zur Gewichtung und Punktevergabe des Kriteriums B siehe Vergabeunterlagen: Angaben unter Punkt 3. der Anlage 1-Angebotsbogen sowie Bewertungsschema in Anlage B-Bewertungsmatrix, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein