Bekanntmachung

Projektsteuerung Bf Deutz/Messe 2025-0002-692-12





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0002-692-12
Titel: Projektsteuerung Bf Deutz/Messe
Beschreibung: Leistungen der Projektsteuerung nach AHO Heft Nr. 9 & 19 in den Projektstufen 3-5 für die "Neugestaltung und Brandschutzsanierung der Stadtbahnhaltestelle Bf Deutz/Messe"
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71541000-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: siehe Vergabevermerk
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auf der Grundlage GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 3
in Verbindung mit VgV § 46 Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit, Absatz 3 Nummer 1 ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des
Bieters anhand von Referenzprojekten nachzuweisen.
Bei den Referenzprojekten sind solche Referenzen zu
benennen, deren wesentliche Leistungen und deren
Umfang der Objektplanung und der Fachplanungen
mit den angefragten Leistungen vergleichbar sind, mit
einem Bauvolumen > 10 Millionen und in den letzten 8
Jahren ausgeführt wurden. Der Auftraggeber legt
großen Wert darauf, dass die persönlichen Beiträge
der Projektbeteiligten dargestellt werden.
Einzelreferenzprojekte von Nachunternehmern/
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind
zulässig. Nur die zwei zeitlich zuerst hochgeladenen Referenzen werden gewertet.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Auf Grundlage GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 3 in Verbindung mit VgV § 46 Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit, Absatz 3 Nummer 8 ist die Anzahl der durchschnittlich jährlichen Beschäftigungszahl des
Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte zu
benennen.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Auf Grundlage des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkung GWB § 122 Eignung,
Absatz 2 Nummer 1 in Verbindung mit der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge Vergabeverordnung VgV § 44 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist die Befähigung des Bieters durch die Vorlage von Berufszulassungen oder anderen
Bescheinigungen nachzuweisen. Gemäß VgV § 75
Eignung, Absatz 1 wird für die Erbringung der
Leistungen zugelassen wer nach geltendem
Landesrecht Baukammergesetz BauKaG NRW § 28
Berufsbezeichnung berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" zu tragen
oder in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt ist,
als Ingenieur tätig zu werden.
Auf der Grundlage GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 3 in Verbindung mit VgV § 46 Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit, Absatz 3 Nummer 6 ist die Befähigung der Mitglieder durch Studiennachweise,
Lebensläufe und/oder andere Bescheinigungen
nachzuweisen. Mehrfachnennungen sind nicht
zugelassen.
Finanzkennzahlen
Beschreibung: Auf der Grundlage GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 2 in Verbindung mit VgV § 45 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, Absatz 1 Nummer 1 und Absatz 4 Nummer 4 ist die Leistungsfähigkeit durch Angabe des Gesamtumsatzes und des Umsatzes, welcher mit dem Tätigkeitsbereich des Auftrags vergleichbar ist, nachzuweisen.
Der Auftraggeber verlangt einen Mindestjahresumsatz
für vergleichbare Leistungen von brutto 1.000.000 €
für das Geschäftsjahr 2024 beziehungsweise bei
Unterauftragnehmern oder Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft entsprechend summiert.
Die Erklärungen sind für die jeweiligen
Ingenieurbereiche/Dienstleistungsbereiche und für die
Niederlassung abzugeben, welche die Leistung
erbringt.
Die Angaben sind von jedem Bieter beziehungsweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und/oder von jedem vorgesehenen Unterauftragnehmer zu machen.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auf Grundlage GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 2 in Verbindung mit VgV § 45 Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit, Absatz 1 Nummer 3 ist die Leistungsfähigkeit durch die Vorlage einer
Berufshaftpflichtversicherung zu erklären.
Der Auftraggeber verlangt eine
Mindestdeckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden
von 3.000.000 € und für sonstige Schäden von
1.500.000 € eines in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmens. Die Gesamtleistung
aller Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
muss mindestens das 2-fache dieser
Deckungssummen betragen.
Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Auf der Grundlage GWB § 122 Eignung, Absatz 2 Nummer 3 in Verbindung mit VgV § 46 Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit, Absatz 3 Nummer 9 ist die Ausstattung und die technische Ausrüstung des
Bieters zu erklären.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Alle vom Bieter für die Angebotswertung eingereichten
Unterlagen werden bei Zuschlagserteilung bindender
Vertragsbestandteil. Der Auftraggeber behält sich vor, innerhalb
einer zwingend zu beachtenden Nachfrist Nachweise von den
Bietern zu ihren Angaben zu fordern.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.08.2025 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195fb2afc5b-545438d6a741e856&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Projektsteuerung für das Bauvorhaben "Neugestaltung und Brandschutzsanierung der Stadtbahnhaltestelle Bf Deutz/Messe" enthält Leistungen der Projektsteuerung aus der AHO Schriftenreihe Nummer 9 und weitere besondere Leistungen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 28.02.2031
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Referenzprojekt 1, Beschreibung: Gefragt ist die Nennung und
Beschreibung eines
erbrachten Projektes
mit Leistungen der
Projektsteuerung mit einem
Bauvolumen > 10 Millionen, welche in
den letzten 8 Jahren ausgeführt
wurden. Werden mehr als zwei
Referenzen abgegeben, werden
nur die ersten beiden Projekte
gewertet., Gewichtung: 16,00
Referenzprojekt 2, Beschreibung: Gefragt ist die Nennung und
Beschreibung eines
erbrachten Projektes
mit Leistungen der
Projektsteuerung mit einem
Bauvolumen > 10 Millionen, welche in
den letzten 8 Jahren ausgeführt
wurden. Werden mehr als zwei
Referenzen abgegeben, werden
nur die ersten beiden Projekte
gewertet., Gewichtung: 16,00
Qualifikation der einzusetzenden projektverantwortlichen Person, Beschreibung: Die fachliche Eignung des
einzusetzenden
projektverantwortlichen
Projektsteuerers wird durch
Nachweis einer Berufszulassung
erbracht. Der verantwortliche
Projektleiter und ebenso seine
Stellvertretung müssen
mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung nach Abschluss
einer Hochschul- oder
Fachhochschulausbildung in der
Bearbeitung der
ausgeschriebenen Projektstufen
aufweisen. Der Auftraggeber legt
großen Wert darauf, dass die
persönlichen Beiträge der
Projektbeteiligten innerhalb der
Referenzprojekte dargestellt
werden., Gewichtung: 19,00
Konzeptmappe, Beschreibung: Zur Qualitätssicherung wünscht die Auftraggeberin im Zuge der
Ausschreibung eine Beschreibung
der vorgesehenen Umsetzung des
Leistungsbildes Projektsteuerung
in Form einer Konzeptmappe bis
maximal 10 Seiten. Diese ist dem
Angebot beizufügen. Anhand der
Konzeptmappe werden
Methodiken und Strategien
erläutert, mit denen die
Projektsteuerung einen kosten und
fristgerechten Ablauf des
Projektes sicherstellt. Es wird
dargestellt, wie der Bieter dieses
Ziel in vergangenen Projekten
erreicht hat und wie er seine
Erfahrungen auf das vorliegende
Projekt anwenden wird. Hierbei ist
ausschließlich auf die
Referenzprojekte Bezug zu
nehmen, die im Bieterbogen des
Bieters angegeben wurden. Von
der Angabe weiterer
Referenzprojekte ist abzusehen.
Die Konzeptmappe gibt dem Bieter
die Möglichkeit aufzuzeigen, dass
er sich intensiv mit den
Rahmenbedingungen des
Projektes auseinandergesetzt hat
und sich über dessen Komplexität
im Klaren ist.
Folgende Aspekte sind in der
Konzeptmappe zu behandeln:
Kosten- und Terminüberwachung,
Besprechungswesen,
Plan- und
Dokumentenmanagement, Gewichtung: 9,00

Preis, Beschreibung: Angebotspreis Bieter basierend auf der auszufüllenden Anlage
A01_Leistungsverzeichnis. Hierzu werden die Teilpauschalen
addiert. Der so ermittelte Angebotspreis wird bewertet. Eine
gesonderte Bewertung der einzelnen Stundensätze erfolgt
nicht.
Berechnung: (Angebotspreis Bestbieter/Angebotspreis Bieter) x
40%
Es wird kaufmännisch auf ganze Zahlen gerundet., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein