Bekanntmachung

Komponenten für den Einsatzleitdienst der Feuerwehr Köln 2025-0015-372-11





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Ostgebäude, Willy-Brandt-Platz 3
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0015-372-11
Titel: Komponenten für den Einsatzleitdienst der Feuerwehr Köln
Beschreibung: Die Stadt Köln, Berufsfeuerwehr schreibt folgende Lieferleistung aus:
• 4 Stück Einsatzleitwagen 2 nach DIN SPEC 14507-3 sowie
• 1 Stück Abrollbehälter Besprechung/Aufenthalt

Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 34144210-3
   
ErfüllungsortPostanschrift: Scheibenstraße 13
Postleitzahl / Ort: 50737 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Der Bieter reicht mit dem mit dem Teilnahmeantrag einen Nachweis über ein Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 des Aufbauherstellers ein. Der Nachweis ist durch ein gültiges Zertifikat einer akkreditierten Prüfstelle zu erbringen.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Der Bieter reicht mit dem Teilnahmeantrag einen Nachweis über ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 ein. Der Nachweis ist durch ein gültiges Zertifikat einer akkreditierten Prüfstelle zu erbringen.

Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Mit dem Angebot und auf besonderes Verlangen der Auftraggeberin stellt der Bieter zur Aufklärung des Angebotes ein Vergleichsfahrzeug zur Besichtigung der Feuerwehr Köln zur Verfügung. In der Leistungsbeschreibung geforderte serienreife technische Anforderungen müssen bei dem Vergleichsfahrzeug vorhanden sein.
Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit von ELW 2, kann die Besichtigung am Standort des Herstellers oder eines ausgelieferten ELW 2 sein.

Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von mindestens drei Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die die Lieferung in Ausstattung und Umfang vergleichbarer ELW°2 betreffen und zum Zeitpunkt der Angebotsfrist hinsichtlich der Beendigung der Leistungserbringung nicht älter als drei Jahre sind. Als Referenz ist ausschließlich der genannte Fahrzeugtyp (ELW°2) in vergleichbarer Ausführung, der zur Verwendung bei entweder einer deutschen oder europäischen Berufs-, Werk- oder Freiwilligen Feuerwehr oder dem deutschen Katastrophenschutz bestimmt ist, zu nennen. Formblatt G des Teilnahmeantrags)

Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Der Bieter nennt dem Auftraggeber namentlich eine projektverantwortliche Person und eine Vertretung die über eine mehrjährige Erfahrung im Bau von ELW verfügen und das Projekt im Fall der Auftragsvergabe durchführen. Eine Auswechslung ist nur bei Aufforderung durch den Auftraggeber sowie in Fällen von Krankheit/Kündigung des Projektverantwortlichen beziehungsweise seines Vertreters zulässig. Der Auftraggeber benennt seinen Projektverantwortlichen mit dem Zuschlag.
Die jeweiligen Projetverantwortlichen beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift fließend und sind Ansprechpartner sowie für die Projektdurchführung verantwortlich.

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: - Nur bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt D des Teilnahmeantrags)

- Nur im Falle der Eignungsleihe: Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen im Falle der Eignungsleihe (Formblatt I des Teilnahmeantrags)

- Erklärung über die Unterauftragsvergabe an Dritte (Formblatt J des Teilnahmeantrags)

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung. Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass für sein Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mindestens € 4 Millionen für Personenschäden und mindestens € 2 Millionen für sonstige Schäden besteht oder spätestens innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Zuschlag abgeschlossen und nachgewiesen wird. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern der Vergabestelle abzuschließen, verbunden mit der Erklärung eines Versicherers, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Versicherungsnehmer/Bieter bereit ist (Formblatt H des Teilnahmeantrags)

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB (Formblatt A des Teilnahmeantrags). Das Formblatt ist von dem Bewerber und im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der fakultativen Ausschlussgründe gem § 124 GWB (Formblatt B des Teilnahmeantrags). Das Formblatt ist von dem Bewerber und im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - Angabe des Gesamtumsatzes (Formblatt E des Teilnahmeantrags)
Die Umsatzerlöse des Unternehmens müssen in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 4 Millionen € (ohne Steuern) betragen haben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben (Formblatt E des Teilnahmeantrags) von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Angabe der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Lieferung von Einsatzleitwagen Typ 2(ELW°2)) (Formblatt F des Teilnahmeantrags. ). Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben (Formblatt F des Teilnahmeantrags) von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen.

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufsregister (Formblatt C des Teilnahmeantrags. ). Das Formblatt ist von dem Bewerber und im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen.
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Bedarf werden fehlende Unterlage nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30.01.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08.12.2025 14:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199710a1303-11da41a57c7d265&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Köln, Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz schreibt als Auftraggeberin folgende Lieferleistung aus:
• 4 Stück Einsatzleitwagen 2 nach DIN SPEC 14507-3 sowie
• 1 Stück Abrollbehälter Besprechung/Aufenthalt nach DIN 30722
Die Beschaffung erfolgt als Liefervertrag mit einer Laufzeit von 4 Jahren ohne Aufteilung in Lose.
Zwei Einsatzleitwagen°2 sowie der Abrollbehälter werden nach Zuschlagserteilung bestellt. Die Bestellung der zwei weiteren Einsatzleitwagen°2 erfolgt vorbehaltlich der politischen Genehmigung innerhalb des Vertragszeitraums.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Gummersbacherstraße 33
Postleitzahl / Ort: 50769 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 30.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.01.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: - Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Mit dem Teilnahmeantrag ist die
- Eigenerklaerung RUS Sanktionen Art 5k
einzureichen.

Mit dem Angebot ist die
-Eigenerklaerung als Anlage zum Angebotsschreiben fuer Leistungen einzureichen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Erweiterte Richtwertmethode, Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Es wird die erweiterte Richtwertmethode angewendet.
Für jedes Angebot wird die Leistungspunktzahl L und der Gesamtangebotspreis P unter Annahme der Maximal-Liefermenge in ein Verhältnis gesetzt und die Kennzahl Z ermittelt.

Z=L/P

Basierend auf dem beschriebenen Verfahren der einfachen Richtwertmethode (siehe oben) verblieben alle Angebote, die sich in einem Schwankungsbereich von 10 % unterhalb des führenden Angebots mit der höchsten Kennzahl Z befinden, im Vergabeverfahren.
Das Angebot im Schwankungsbereich, welches das Entscheidungskriterium "Gesamtleistungspunktzahl" bestmöglich (höchste Gesamtleistungspunktzahl) erfüllt, erhält vorbehaltlich der Erfüllung der Ausschlusskriterien den Zuschlag., Gewichtung: 100,00
Kostenkriterium
Erweiterte Richtwertmethode, Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Es wird die erweiterte Richtwertmethode angewendet.
Für jedes Angebot wird die Leistungspunktzahl L und der Gesamtangebotspreis P unter Annahme der Maximal-Liefermenge in ein Verhältnis gesetzt und die Kennzahl Z ermittelt.

Z=L/P

Basierend auf dem beschriebenen Verfahren der einfachen Richtwertmethode (siehe oben) verblieben alle Angebote, die sich in einem Schwankungsbereich von 10 % unterhalb des führenden Angebots mit der höchsten Kennzahl Z befinden, im Vergabeverfahren.
Das Angebot im Schwankungsbereich, welches das Entscheidungskriterium "Gesamtleistungspunktzahl" bestmöglich (höchste Gesamtleistungspunktzahl) erfüllt, erhält vorbehaltlich der Erfüllung der Ausschlusskriterien den Zuschlag., Gewichtung: 0,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein