Bekanntmachung

IBM-Controlling für die Errichtung eines Interims in Holzbauweise für das Gymnasium Kreuzgasse, Vogelsangerstr. 1, 50672 Köln 2025-0004-267-31





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0004-267-31
Titel: IBM-Controlling für die Errichtung eines Interims in Holzbauweise für das Gymnasium Kreuzgasse, Vogelsangerstr. 1, 50672 Köln
Beschreibung: Leistungen eines Inbetriebnahmemanagement-Controlling (IBM-Controlling) für das Totalunternehmerprojekt für die Errichtung eines Interims in Holzmodulbauweise für das Gymnasium Kreuzgasse, Vogelsangerstr. 1, 50672 Köln
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
   
ErfüllungsortPostanschrift: Städtisches Gymnasium Kreuzgasse
Postleitzahl / Ort: 50676 Köln Vogelsanger Straße 1
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Referenznachweise
Die Angaben in den vorgelegten Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der zur Teilnahme aufzufor- dernden Bewerber verwandt. Eine Auswahlentscheidung ist für den Fall erforderlich, dass mehr geeignete Bewerber die Teilnahme beantragen, als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Eine Angabe zu den abgefragten Mindestanforderungen ist erforderlich. Die Referenzen sind mit den in Anlage 2 Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern nachzu- weisen. Die Formblätter sind je nach Anzahl der Referenzen entsprechend zu kopieren.

1.1 Mindeststandards
Gefordert ist der Nachweis von drei vergleichbaren Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung und ähnlicher Auftragshöhe gemäß § 46 Absatz 3
Nummer 1 VgV. Folgende Anforderungen müssen die Referenzprojekte
mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Aufgabe nachgewiesen ist. Als vergleichbares Projekt anerkannt werden Hochbau- projekte,deren Komplexität mindestens:

a) die Bearbeitung der wesentlichen Leistungen des IBM beziehungsweise das IBM Controlling in Anlehnung an die VDI 6039 und AHO Heft 39 (Ausgabe 07/2020) oder Gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination
der Technischen Gewerke in der LPH 8 beinhalten.
b) die Fertigstellung der Projekte im Zeitraum 01.01.2020 bis einschließlich Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt ist. Als Fertigstellung gilt die erfolgte behördliche Bauabnahme.
c) eine Größenordnung von 5 Millionen EUR netto in der Summe für die Kostengruppe 300+400 nach DIN 276-1 (oder vergleichbarer landesspe- zifischer Kostengruppen) aufweisen.

Zudem müssen folgende Kriterien im Rahmen der vorgenannten Referenzprojekte erfüllt sein:
d) Mindestens ein Referenzprojekt muss für einen
öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein.
e) Mindestens eins der drei Referenzprojekte muss aus dem Bildungsber- eich Schule, Hochschule oder vergleichbar sein.
f) Mindestens ein Referenzprojekt muss in der Bearbeitung mit einem Generalunternehmer oder Totalunternehmer erfolgt sein.

Eine Referenz kann auch für mehr als ein Kriterium gewertet werden. Referenzprojekte, die vom Bewerber für ein anderes Büro erbracht wurden, werden nicht anerkannt. Die Leistungen des IBM beziehungsweise das IBM Controlling der nachgewiesenen Projekte muss vom Bieter selbst erbracht worden sein.
Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal drei Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen darstellen.

1.2 Auswahlkriterien (Begrenzung der Anzahl der Bewerber)
Hinweis: Die nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien kommen erst in dem Fall zurAnwendung, in dem mehr geeignete Bewerber die Teilnahme beantragen als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. In diesem Fall wird die Rangfolge der Bewerber mittels der Auswahlkriterien gemäß der in der Bekanntmachung dargestellten Bewertungskriterien festgelegt. Die mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber mit der jeweils höchsten
Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Folgende Kriterien sind für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern ausschlaggebend:

• Referenzprojekte mit Leistungen die für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden.
Ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, zwei Projekte: 10 Punkte, drei Projekte: 20 Punkte.

• Referenzprojekte aus dem Bildungsbereich Schule, Hochschule oder vergleichbar.
Ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, zwei Projekte: 10 Punkte, drei Projekte: 20 Punkte.

• Referenzprojekte die in Bearbeitung mit einem Generalunternehmer oder Totalunternehmer erfolgt sinderfolgt sein
Ein Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, zwei Projekte: 10 Punkte, drei Projekte: 20 Punkte.

Maximal sind 60 Punkte erreichbar für die Wertungskriterien.
Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Hinweise für die Wertung der Referenzen:
- Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Eine Referenz kann auch für mehr als ein Kriterium gewertet werden. Die
erreichte Punktzahl ist für die Rangfolge und die Auswahl der Bewerber maßgebend.
- Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage von drei vergleich- baren Referenzen zu beschränken. Wenn der Bewerber mehr Referenzen einreichen sollte, werden die drei besten Referenzen gewertet.
- Die Referenzen sind mit den im Teilnahmeantrag enthaltenen Form- blättern nachzuweisen. Die Formblätter sind je nach Anzahl der Referenzenentsprechend zu kopieren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der/Die projektverantwortliche Projektleiter/-in sowie sein Stellvertreter/
-in hat eine abgeschlossene Fach-/Hochschulausbildung in einer der folgenden Fachrichtungen absolviert: Energie- und Gebäudetechnik; TGA; Versorgungstechnik; Elektrotechnik; Nachrichtentechnik; Maschinenbau oder vergleichbar. Er/Sie verfügt über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Leistungen IBM beziehungsweise das IBM Controlling in Anlehnung an die VDI 6039 und AHO Heft 39 (Ausgabe 07/2020) oder Gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8. Von den 5 Jahren Berufserfahrung werden mindestens 3 Jahre als Projektleiter/-in nachgewiesen.

Der/Die beschäftigten projektverantwortlichen Ingenieure/-innen haben eine abgeschlossene Fach-/Hochschulausbildung in einer der folgenden Fachrichtungen absolviert: Energie- und Gebäudetechnik; TGA; Versorgungstechnik; Elektrotechnik; Nachrichtentechnik; Maschinenbau oder vergleichbar. Er/Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahr- ung in den Leistungen IBM beziehungsweise das IBM Controlling in Anlehnung an die VDI 6039 und AHO Heft 39 (Ausgabe 07/2020) oder Gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: In den letzten drei Jahren 2022,2023 und 2024 müssen jährlich mindestens folgende Zahlen an Beschäftigten und Führungskräften erreicht worden sein:
Mindestens 5 Ingenieure/-innen (Dipl. Ing., MA , BA oder vergleichbarer Hochschulaschluss), die in den vergangenen 3 Jahren Leistungen des IBM oder IBM-Controllings erbracht haben, (Vollzeitäquivalente inklusive Inhaber- /-Innen).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine Berufshaftpflicht gemäß §45, Absatz 4, Nummer 2 VgV oder Erklärung über denAbschluss im Auftragsfall. Der Versicher- ungsnachweis muss im Rahmen derVertragsabwicklung eingereicht werden. Die Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung
des Auftragnehmers nach § 16 AVB
müssen mindestens betragen:
- 3.000.000,00 Euro (netto) für Personenschäden
- 5.000.000,00 Euro (netto) sonstige Schäden
Die Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr 2-fach zur Verfügung stehen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrecht erhalten werden. Oben aufgeführte Eigenerklärung wird mit Abgabe
des Teilnahmeantrages eingereicht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der durchschnittliche Jahresumsatz für IBM oder IBM-Controlling Leistungen in den zurückliegenden letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) muss mindestens 235.000 EUR netto betragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architekten- oder Ingenieurkammer von mindestens einem/-r Büroinhaber /-in oder einem/-r projektverantwortlichen Projektleiter/-in ist zu erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09.12.2025 14:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196c4bd414b-6b4bde40cbf1ec1d&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: 1. Projektbeschreibung:
Für das Gymnasium Kreuzgasse wird ein Interim in rück- und wiederaufbaubarer Holzmodulbauweise auf dem benachbarten Sportplatz des aktuellen Schulkomplexes erstellt. Das Interim beinhaltet ein Schulgebäude ohne Aula und eine 2-fach-Sporthalle. Am Interims-Standort ist ebenfalls eine kleine Mensa mit einer zugehörigen Aufbereitungsküche vorgesehen.

Im Interimsgebäude sind folgende Anlagengruppen vorhanden:
Anlagengruppe 1 - Abwasser, Wasser- und Gasanlagen
Anlagengruppe 2 - Wärmeversorgungsanlagen
Anlagengruppe 3 - Lufttechnische Anlagen
Anlagengruppe 4 - Starkstromanlagen
Anlagengruppe 5 - Fernmelde -und informationstechnische Anlagen
Anlagengruppe 6 - Förderanlagen
Anlagengruppe 7 - nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen
Anlagengruppe 8 - Gebäudeautomation
Es ist zu beachten, dass das Interimsgebäude an eine temporäre Trinkwasser-Station und an einen separaten Trafo angeschlossen wird.

Für die Interimsmaßnahme ist ein Totalunternehmer (TU) beauftragt worden. Für das Inbetriebnahme-Management des Totalunternehmers beabsichtigt die Auftraggeberin, ein IBM-Controlling zu beauftragen, welches die Maßnahmen aus fachlicher, technischer und sachlicher Sicht begleitet und überwacht.

Projektbegleitend ist zur Unterstützung der Gebäudewirtschaft eine Projektsteuerung beauftragt, die sich mit den Aufgabenfeldern der Kontrolle der Termine, Kosten und Qualitäten beschäftigt. Die kooperative Zusammenarbeit mit der Projektsteuerung ist für den Auftragnehmer (AN) verpflichtend.

Die organisatorischen Vorgaben der Projektsteuerung mit Festlegungen zu Abläufen, Besprechungen, Kommunikation, Änderungsmanagement, Rechnungsstellungen und Projektraumvorgaben et cetera sind durch den AN zu beachten. Diese werden dem AN - sofern sie nicht bereits nachfolgend beschrieben sind - nach der Vergabe zur Verfügung gestellt. Ein Projekthandbuch ist für die Abwicklung dieses Projektes von der Projektsteuerung erarbeitet worden und wird fortgeschrieben. Dieses dient als Handlungsleitfaden für den AN und allen weiteren Projektbeteiligten.
Das Interimsprojekt wird sich zum Zeitpunkt der Beauftragung des IBM-Controllings in der Leistungsphase 8 befinden. Somit hat sich der AN umgehend in die bereits abgewickelten Leistungsphasen einzuarbeiten, um die Leistungsphase 8 controllen und mitwirken zu können.

Projektkosten (KGR 200 bis KGR 700): circa 64 Millionen € brutto

Flächen:
BGF: circa 10.500 m²
BRI: circa 44.000 m³
NUF: circa 6.750 m²

Termine:
Beauftragung TU: Januar 2025
Planung und Genehmigung TU: Januar 2025 - circa Dezember 2025
Baubeginn: Tiefbau circa September 2025
Aufstellung der Module: ab circa 2026
Innenausbau: ab circa April 2026
Beginn Inbetriebnahme: ab Januar 2027
Abnahme mit AG: circa März 2027

Der Zeitpunkt der Beauftragung des IBM-Controllings wird voraussichtlich
während der Leistungsphase 8 erfolgen.

Vorbemerkung IBM -Controlling
Um die Schul- und Sportgebäude sowie die Außenanlagen nach Abschluss der Bautätigkeiten und vor Übergabe an den Nutzer in den funktions- und bedarfsgerechten, sowie vor allem energieeffizienten Betrieb zu überführen, wird durch das beauftragte Totalunternehmen (TU) ein Inbetriebnahme-Management (IBM) in Anlehnung an die VDI 6039 durchgeführt und fortwährend dokumentiert. Seitens des AN (TU) wird ein qualifizierter Ansprechpartner in allen Belangen des Inbetriebnahme-Management benannt, welcher dem Controller des Inbetriebnahme-Managements der Stadt Köln als AG zur Verfügung steht.
Der von der AG eingesetzte Controller des Inbetriebnahme-Prozess handelt im Sinne der AG. Er überwacht den IBM-Prozess und kontrolliert die Anforderungen der AG.
Ziel des IBM ist es, alle technischen Anlagen der unterschiedlichen Gewerke als geschlossenes technisches Anlagensystem zu betrachten und eine vollumfängliche gewerkeübergreifende Funktionsprüfung durchzuführen, um die geforderte Funktionalität der gesamten Anlagen unter Beweis zu stellen.
Neben den baulichen Anlagen sind auch die Außenanlagen zu berücksichtigen.
Ein weiteres Ziel ist die Dokumentation und Datenpflege für das CAFM-Programm der Stadt Köln im Hinblick auf die Wahrung der Betreiberverantwortung ab dem ersten Tag. Die geordnete Inbetriebnahme stellt sicher, dass die geplanten Eigenschaften des Gebäudebetriebs realisiert wurden. Sie führt zu einer Risikominimierung und ist relevanter Bestandteil eines sparsamen Umgangs mit Energieträgern.

Organisation Inbetriebnahme-Management - Wer/ Was/ Wann?
Ungeachtet des IBM-Controllings werden alle Gewerke ordnungsgemäß durch den TU in Betrieb genommen und müssen damit den zugesagten Eigenschaften entsprechen und funktionieren.
Die Inbetriebnahmen und Funktionstests erfolgen in Zusammenarbeit mit allen Gewerken in Verantwortung des TU.
Der Inbetriebnahme-Manager-Controller des AG nimmt hierbei vor allem eine mitwirkende und kontrollierende Rolle ein. Er ist die Schnittstelle zum TU, den städtischen Abteilungen, wie zum Beispiel Amt 12 (informationsverarbeitung), Energiemanagement, Prüfungsmanagement, NSL (Notfall-Service- Leitstelle) und Objektcenter (Betreiber).
Der IBM-Controller wird voraussichtlich ab der Leistungsphase 8 seine Tätigkeit aufnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt werden vermutlich die Module für das Schulgebäude angeliefert und montiert werden.

Leistungen:
In der Anlage zu § 5: Spezifische Leistungspflichten des Vertrags wird unter Punkt 2 Leistungen, diese mit Bezug auf den jeweiligen Projektstatus bezogen, tabellarisch aufgestellt und beschrieben und sind zu beachten.

Die Anlage 1 zu dieser Auftragsbekanntmachung enthält zusätzliche Angaben und ist zu beachten. Der Teilnahmeantrag ist für den Teilnahmewettbewerb zu verwenden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 01.02.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung:
Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen beziehungsweise -phasen. Leistungen, die die Auftraggeberin nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass die Auftraggeberin sie im Wege des weiteren Planungs- und Baufortschritts abruft.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Teilleistungen besteht nicht.
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die spezifischen Leistungspflichten des Auftragnehmers umfassen folgende Leistungsstufen:

Stufe 1:
- Projekteinarbeitung
- Planung IBM-Controlling

Weitere Stufen:
- Durchführung IBM-Controlling
- Abschluss IBM-Controlling
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
1. Darstellung in Form einer Präsentation mit Erläuterungen zur Organisation des Projektteams und Herangehensweise an die zu erbringenden Aufgaben mit Bezug zu dem vorliegenden Projekt mit dem Erstangebot, Beschreibung: 1.1 Konzept zur Organisation und Koordination des Projektteams (intern sowie extern)
1.2 Konzept zur Überprüfung der Termine und Abläufe beim TU
1.3 Konzept zur Qualitätssicherung des IBM des TU
1.4 Konzept zum Risiko-und Konfliktmanagement
1.5 Konzept zum Berichtswesen gegenüber der Auftraggeberin

Hinweise:
Für die Einreichung der Präsentation für das Kriterium 1 ist von den Bietern eine eigene Unterlage zu erstellen (möglichst nicht mehr als 20 DIN A4-Seiten) und als separate PDF-Datei mit den übrigen Angebotsunterlagen einzureichen.
Es werden insbesondere Aussagen zu projektspezifischen Besonderheiten / besonderen Herausforderungen erwartet. Des Weiteren wird die Darlegung der Herangehensweise an die zu erbringenden Aufgaben mit Bezug zu dem vorliegenden Projekt erwartet. Diese Darlegung soll insbesondere die unter 1.1-1.5 genannten Inhalte umfassen.
Der Bieter hat sicherzustellen, dass die für das vorliegende Projekt benannten Personen in dem angegebenen Umfang tatsächlich zur Verfügung stehen. Die Stadt Köln behält sich vor, die Angaben zur Personaleinsatzplanung auf ihre Plausibilität zu prüfen und gegebenenfalls Nachweise zu verlangen.

Wertung:
Das Zuschlagskriterium 1 wird mit einer vollen Punktzahl von 0 bis 30 Punkten bewertet. Die Punktzahl setzt sich aus der Summe der Punktzahl der 5 Unterpunkte 1.1 -1.5 zusammen. Für jeden Unterpunkt sind maximal 6 Punkte erreichbar. Die Bewertung erfolgt nach dem folgenden Punktesystem:
- 6 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen umfassend überzeugend darlegt.
- 4,5 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen überzeugend darlegt.
- 3 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen nachvollziehbar darlegt.
- 1,5 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen teilweise nachvollziehbar darlegt.
- 0 Punkte erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen nicht nachvollziehbar darlegt., Gewichtung: 30,00
2.1 Persönliche Referenzen der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung, Beschreibung: Persönliche Referenzen der Projektleitung über vergleichbare Leistungen seit 2020
Mit dem Angebot sind die persönlichen Referenzen der Projektleitung für vergleichbare Leistungen im Bereich Inbetriebnahme Management Controlling beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahme Koordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 vorzulegen. Hierbei ist der persönlich erbrachte Leistungsumfang der benannten Projektleitung anzugeben.
Die einzureichenden Referenzen müssen personenbezogen sein. Das heißt für die Position der Projektleitung ist eine Person zu benennen und es werden ausschließlich persönliche Referenzen dieser Person gewertet.
Für den Nachweis der persönlichen Referenzen ist der zur Verfügung gestellten Vordruck "Persönliche Referenz der Projektleitung" zu verwenden.
Gewertet werden Referenzen ab 2020, das heißt die Inbetriebnahme muss zwischen dem 01.01.2020 und der Frist für die Einreichung des Erstangebotes erfolgt sein.
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich die in dem zur Verfügung gestellten Referenzblatt eingetragenen Referenzen gewertet. Die Einreichung weiterer Referenzen führt nicht zu einer Erhöhung der zu erreichenden Punktzahl. Weitere Referenzen werden daher nicht gewertet.
Die Darstellung der einzelnen Referenzen ist auf jeweils maximal drei Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen zu begrenzen.

Darüber hinaus soll für die benannte Projektleitung folgende Angaben gemacht beziehungsweise Unterlagen beigelegt werden:
• Lebenslauf;
• Anzahl der Jahre der Berufserfahrung, dabei muss die Projektleitung über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Leistungen IBM beziehungsweise das IBM Controlling in Anlehnung an die VDI 6039 und AHO Heft 39 (Ausgabe 07/2020) oder gewerkeübergreifende Inbetriebnahme Koordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 verfügen. Von den 5 Jahren Berufserfahrung sind mindestens 3 Jahre als Projektleiter nachzuweisen.
• Qualifizierungsnachweise (Hochschul- oder Ausbildungszeugnis, gegebenenfalls relevante Fortbildungsnachweise).
• Gegebenenfalls personenbezogene Referenzschreiben von Auftraggebern und weiterführende Projektinformationen zu den angegebenen persönlichen Referenzen in den Referenzblättern (soweit vorhanden).

Wertungsschema der Referenzen:
Das Zuschlagskriterium 2 wird mit einer vollen Punktzahl von 0 bis 20 Punkten bewertet. Die Punktzahl setzt sich aus der Summe der Punktzahl der 2 Unterpunkte 2.1 und 2.2 zusammen. Für jeden Unterpunkt sind maximal 10 Punkte erreichbar. Die Bewertung erfolgt nach dem folgenden Punktesystem:

- 10 Punkte: Die Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau, davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es können mindestens drei persönliche Referenzen über die Erbringung von Inbetriebnahme Management beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahme Koordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² und mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorgelegt werden. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 7,5 Punkte: Die Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es können mindestens zwei persönliche Referenzen über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² und mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorgelegt werden. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 5 Punkte: Die Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es kann mindestens eine persönliche Referenz über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² und mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorgelegt werden. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 2,5 Punkte: Die Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es kann mindestens eine persönliche Referenz über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² oder mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorlegen. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 0 Punkte: Die Projektleitung verfügt über keine und/oder keine vergleichbare Erfahrung mit Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke., Gewichtung: 10,00
2.2 Persönliche Referenzen, Beschreibung: Persönliche Referenzen der stellvertretenden Projektleitung über vergleichbare Leistungen seit 2020
Mit dem Angebot sind die persönlichen Referenzen der stellvertretenden Projektleitung für vergleichbare Leistungen im Bereich Inbetriebnahmemanagement Controlling beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 vorzulegen. Hierbei ist der persönlich erbrachte Leistungsumfang der benannten stellvertretenden Projektleitung anzugeben.
Die einzureichenden Referenzen müssen personenbezogen sein. Das heißt für die Position der stellvertretenden Projektleitung ist eine Person zu benennen und es werden ausschließlich persönliche Referenzen dieser Person gewertet.
Für den Nachweis der persönlichen Referenzen ist der zur Verfügung gestellten Vordruck "Persönliche Referenzen der stellvertretenden Projektleitung" zu verwenden.
Gewertet werden Referenzen ab 2020, das heißt die Inbetriebnahme muss zwischen dem 01.01.2020 und der Frist für die Einreichung des Erstangebotes erfolgt sein.
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich die in dem zur Verfügung gestellten Referenzblatt eingetragenen Referenzen gewertet. Die Einreichung weiterer Referenzen führt nicht zu einer Erhöhung der zu erreichenden Punktzahl. Weitere Referenzen werden daher nicht gewertet.
Die Darstellung der einzelnen Referenzen ist auf jeweils maximal drei Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen zu begrenzen.

Darüber hinaus soll für die benannte stellvertretende Projektleitung folgende Angaben gemacht bzw. Unterlagen beigelegt werden:
• Lebenslauf;
• Anzahl der Jahre der Berufserfahrung, dabei muss die stellvertretende Projektleitung über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Leistungen IBM beziehungsweise das IBM Controlling in Anlehnung an die VDI 6039 und AHO Heft 39 (Ausgabe 07/2020) beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 verfügen. Von den 5 Jahren Berufserfahrung sind mindestens 5 Jahre als stellvertretende Projektleitung nachzuweisen.
• Qualifizierungsnachweise (Hochschul- oder Ausbildungszeugnis, gegebenenfalls relevante Fortbildungsnachweise).
• Gegebenenfalls personenbezogene Referenzschreiben von Auftraggebern und weiterführende Projektinformationen zu den angegebenen persönlichen Referenzen in den Referenzblättern (soweit vorhanden).

Wertungsschema der Referenzen:

- 10 Punkte: Die stellvertretende Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau, davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es können mindestens drei persönliche Referenzen über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² und mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorgelegt werden. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 7,5 Punkte: Die stellvertretende Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau, davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es können mindestens zwei persönliche Referenzen über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² und mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorgelegt werden. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 5 Punkte: Die stellvertretende Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau, davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es kann mindestens eine persönliche Referenz über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² und mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorgelegt werden. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 2,5 Punkte: Die stellvertretende Projektleitung verfügt über mehrjährige Erfahrungen (mindestens 5 Jahre) mit Inbetriebnahmemanagement im Hochbau, davon mindestens 3 Jahre als Projektleiter. Es kann mindestens eine persönliche Referenz über die Erbringung von Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke in der LPH 8 für Hochbauten aus den Bereichen Verwaltungsbauten, Laborbauten, Industriebauten, Bildungsbauten, Kulturbauten, Krankenhäuser, Gebäude zur Daseinsvorsorge oder vergleichbar mit einer BGF von mindestens 5.000,00 m² oder mit Kosten in Summe für die KG 300+400 in Höhe von mindestens 5,0 Millionen EUR netto vorlegen. Die Inbetriebnahme muss erfolgt sein.

- 0 Punkte: Die Projektleitung verfügt über keine und/oder keine vergleichbare Erfahrung mit Inbetriebnahmemanagement beziehungsweise gewerkeübergreifende Inbetriebnahmekoordination der Technischen Gewerke. Daseinsvorsorge oder vergleichbar., Gewichtung: 10,00
3. Präsentations-/Verhandlungsgespräch, Beschreibung: Mündlicher Vortrag im Präsentations- / Verhandlungsgespräch zur projektspezifischen Bearbeitung durch die Mitglieder des Projektteams

Erläuterungen:
0 Punkte: Das Projektteam hat die konzeptionelle Herangehensweise sowie den Personaleinsatzplan nicht nachvollziehbar vorgetragen und den Teil der schriftlichen Aussagen aus dem Angebot nicht bestätigt. Rückfragen wurden nicht ausreichend beantwortet.3 Punkte:

3 Punkte: Das Projektteam hat die konzeptionelle Herangehensweise sowie den Personaleinsatzplan teilweise nachvollziehbar vorgetragen und die schriftlichen Aussagen aus dem Angebot teilweise bestätigt. Rückfragen wurden teilweise ausreichend beantwortet.

7 Punkte: Das Projektteam hat die konzeptionelle Herangehensweise sowie den Personaleinsatzplan nachvollziehbar vorgetragen und die schriftlichen Aussagen aus dem Angebot größtenteils bestätigt. Rückfragen wurden ausreichend beantwortet.

11 Punkte: Das Projektteam hat die konzeptionelle Herangehensweise sowie den Personaleinsatzplan überzeugend vorgetragen und die schriftlichen Aussagen aus dem Angebot umfänglich bestätigt. Rückfragen wurden überzeugend beantwortet.

15 Punkte: Das Projektteam hat die konzeptionelle Herangehensweise sowie den Personaleinsatzplan umfassend überzeugend vorgetragen und die schriftlichen Aussagen aus dem Angebot vollständig bestätigt. Rückfragen wurden umfassend überzeugend beantwortet.

Hinweise:
Erwartet werden Ausführungen zur projektspezifischen Bearbeitung durch die maßgeblichen Mitglieder des Projektteams (insbesondere projektspezifische Besonderheiten / besondere Herausforderungen sowie Herangehensweise an die zu erbringenden Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte sowie Aussagen zum Personaleinsatzplan) auf Grundlage der Präsentation mit Erläuterungen (Zuschlagskriterien 1 + 2) im Erstangebot.
Der Einsatz einer Präsentation (zum Beispiel PDF, Powerpoint) ist erforderlich., Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Das Honorarangebot setzt sich folgendermaßen zusammen:
- ausgefüllter Vertrag
- Bepreistes Leistungsbild

Stundensätze:
Für die Wertung der Angebote werden folgende fiktive Stundensätze für den:
- Büroinhaber/-in 100 Stunden
- IBM-Controller 100 Stunden
- IBM-Mitarbeiter 100 Stunden
- Sonstige Mitarbeiter 100 Stunden
angenommen.

Berechnungsformel:
günstigstes Angebot: 35 Punkte, bei höherem Angebot:
Gesamt-Honorar des niedrigsten Angebots /.Gesamthonorar des zu bewertenden Angebots x 35 = Punktzahl, Gewichtung: 35,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein