Bekanntmachung

Umgestaltung Fußgängerzone Bahnhofstraße in Köln-Porz 2025-0013-61-1





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Identifikationsnummer: 07999
Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Ostgebäude, Willy-Brandt-Platz 3
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-0013-61-1
Titel: Umgestaltung Fußgängerzone Bahnhofstraße in Köln-Porz
Beschreibung: Umgestaltung Fußgängerzone Bahnhofstraße in Köln-Porz,
Planungsleistung nach HOAI LPh 1-3, 5-9
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
   
ErfüllungsortPostanschrift: Köln-Porz
Postleitzahl / Ort: 51143 Köln-Porz
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Fußgängerzone Bahnhofstrasse
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.7:
Nachweis von Referenzprojekten gemäß § 46 (3) Nummer 1 VgV der letzten zehn Jahre. Es sind Referenzen für den Bieter einzureichen. Von Bietergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt, der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln zu führen. Bei Bietergemeinschaften ist das jeweilige Mitglied den Leistungen eindeutig zuzuordnen.

Mindeststandards
Nachweis von Referenzprojekten gemäß § 46 (3) Nummer 1 VgV, welche die folgenden Kriterien beinhalten:
a. Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber
b. Projekt mit vergleichbarer Auftragssumme mit vergleichbaren Baukosten
c. Projekt mit einer vergleichbaren Komplexität des Auftrags

Alle eingereichten Referenzprojekte müssen jeweils die nachfolgenden Angaben erfüllen:
Insgesamt sind für jedes Kriterium (a. - c.) je zwei Referenzprojekte nachzuweisen. Eine Projektreferenz kann auch als Nachweis für mehrere Kriterien dienen.
Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 10 Jahre (Stichtag 01.01.2015) abgeschlossen worden sein. Laufende Projekte werden berücksichtigt, wenn mindestens 50% der Leistungsphase 8 abgeschlossen zum Submissionstermin ist.
Für jedes Referenzprojekt ist das im Angebotsbogen beigefügte Referenzformblatt zu verwenden. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt mit textlichen und grafischen Darstellungen sowie gegebenenfalls Fotografien auf maximal 2 Seiten im Pdf.-Format näher zu erläutern.
- Projektbezeichnung, Ort
- Projektbeschreibung, Beschreibung der Leistung
- Nennung des Auftraggebers (inklusive Telefonnummer oder Emailadresse, auch eine Projektemailadresse/allgemeine Kontaktstelle ist ausreichend)
- Projektleitung des Auftragnehmers
- Auftragsart
- Komplexität des Auftrags
- Leistungszeitraum
- Baukosten in Euro netto

Hinweise für die Wertung der Referenzen:
- Die bietenden Personen werden gebeten, sich auf die Vorlage von Referenzen in vergleichbarer Form zu beschränken.
- Die Referenzen sind mit den im Angebotsbogen enthaltenen Formblättern nachzuweisen. Die Formblätter sind je nach Anzahl der Referenzen entsprechend mehrfach zu befüllen.
- Von Bietergemeinschaften und dem Einsatz Dritter (Nachunternehmer oder Eignungsleihe) sind die Mindestanforderungen an die Referenzen insgesamt nachzuweisen, das heißt der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bieter*innengemeinschaft einzeln zu führen. Bei Bietergemeinschaften ist das jeweilige Mitglied den Leistungen eindeutig zuzuordnen.

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.6
Die Personen, die die ausgeschriebenen Leistungen erbringen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
Der / die verantwortliche Projektleiter/in (Büroinhaber / inhaberin und/ oder festangestellter Beschäftigter/ Beschäftigte) muss die Qualifikation Diplom / Master im Fachgebiet Städtebau, Architektur mit Vertiefung Städtebau, Landschaftsarchitektur, Landschafts- und Freiraumplanung, Urbanistik oder vergleichbar, nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung, vorweisen.
Weiterhin muss die Qualifikation Leistungsbild Verkehrsanlagen abgedeckt sein.
Zum Beleg sind die Personen zu benennen und entsprechende Nachweise (Diplom-/Master-Urkunde oder gleichwertig) einzureichen. Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation und Erfahrung derr Projektleitung

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.6
Zahl und Qualifikation der in den letzten drei Jahren (2022, 2023 und 2024) beschäftigten Mitarbeiter*innen (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte.
Mindeststandard: 4 Beschäftigte für vergleichbare Dienstleistungen der letzten drei Jahre im Durchschnitt.

Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.6
Zahl und Qualifikation der in den letzten drei Jahren (2022, 2023 und 2024) beschäftigten Mitarbeiter*innen (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte.

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: siehe Anlagen Eigenerklärung NU und Verzeichnis Nachunternehmerleistungen (bitte nur ausfüllen, wenn ein Nachunternehmer eingesetzt werden soll)

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.3
Aktueller Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3 Millionen Euro für Personenschäden und in Höhe von 1,5 Millionen Euro für Vermögens- und Sachschäden beziehungsweise Eigenerklärung über den Abschluss im Auftragsfall (Mindestanforderung)

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkte 2.2 und 2.4

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.5
Umsatz (netto) des Unternehmers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024)

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.5
Mindeststandard: Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen der letzten drei Jahre (2022, 2023, 2024) im Durchschnitt 100.000 EUR netto.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: siehe Anlage 1-Angebotsbogen, Punkt 2.1
aktueller Handelsregisterauszug beziehungsweise Berufsregisterauszug
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe sämtlicher Nachweise, Eigenerklärungen und Referenzen, in deutscher Sprache, erfolgt mit dem Angebotsbogen.
Für die Einreichung des Angebots ist der Angebotsbogen (Anlage 1 zur Auftragsbekanntmachung) zu verwenden und zusammen mit dem Honorarangebot (Anlage A.3) vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen beziehungsweise Nachweise, Eigenerklärungen, Referenzen, sind mit dem Angebot vorzulegen. Zu jedem eingereichten Referenzprojekt sind die Referenzformblätter auszufüllen.
Die Unterlagen können bei der genannten Kontaktstelle der Stadt Köln, Vergabemarktplatz, heruntergeladen werden. Durch die digitale Abgabe der Unterlagen ist das Angebot bindend.
Gegebenenfalls ist eine Erklärung des Bewerbers / Bieters zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in auf den Auftrag bezogener relevanter Weise im Sinne der Eignungsleihe (§47 VgV) erforderlich, mit Angabe der jeweiligen Leistungsanteile. Das Unternehmen, mit dem der Bewerber zusammenarbeitet, muss, unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und dem anderen Unternehmen bestehenden Verbindung, rechtsverbindlich erklären, dass es zur Auftragsausführung zur Verfügung steht. Sollte es nicht mehr zur Verfügung stehen, besteht ein Sonderkündigungsrecht des Auftraggebers.
Jedes Unternehmen, welches an der Erfüllung der Dienstleistung beteiligt ist, hat ein eigenes Bewerbungsformular mit den in den Teilnahmebedingungen geforderten Angaben und Unterlagen, die vom jeweiligen Unternehmen zu erbringen sind, abzugeben.
Mit der Angebotsabgabe erklärt der Bieter, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn vorliegen gemäß § 42VgV beziehungswiese §§ 123 und 124 GWB (siehe Angebotsbogen Ziffer 2.2).
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 16.12.2025 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1993257d59e-503281bf92ffd854&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB
- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind
- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind
- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen
Siehe § 135 Absatz 2 GWB
- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Köln beabsichtigt, die Objektplanung Freianlagen und die Objektplanung Verkehrsanlagen für die Baumaßnahme: Umgestaltung Fußgängerzone Bahnhofstraße in Köln-Porz zu vergeben.
Die Fußgängerzone soll stadtgestalterisch und freiraumplanerisch aufgewertet werden und sich in der Gestaltungssprache an der, derzeit noch im Bau befindlichen, Neuen Mitte Porz (Friedrich-Ebert-Platz) orientieren.

Die Aufgabe:
Für die Aufgaben wird ein sowohl in Fragen der Gestaltung als auch in der Bauabwicklung für Verkehrsanlagen versiertes und leistungsfähiges Planungsbüro beziehungsweise eine Planungsgemeinschaft gesucht.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist (LP = Leistungsphase):
- Grundleistungen der Freiberuflichen Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen nach §47 der HOAI 2021; LP 1 - 3 und LP 5 - 9, für Verkehrsanlagen in Verbindung mit Anlage 13 Nummer 12.1 HOAI 2021 sowie Besondere Leistungen
- Grundleistungen der Freiberuflichen Leistungen der Objektplanung (sonstige) Freianlagen nach §39 der HOAI 2021; LP 1 - 3 und LP 5 - 9, in Verbindung mit Anlage 11 Nummer 11.1 HOAI 2021 sowie Besondere Leistungen

Die Stadt Köln beabsichtigt die Beauftragung der Objektplanung Freianlagen und Verkehrsanlagen bis Januar 2026.
Der Abschluss der Leistungsphase 6 - Vorbereiten der Vergabe muss bis Ende September 2029 vorliegen.
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der vorliegenden Maßnahme ist für Ende 2032 vorgesehen.

Die Stadt Köln beabsichtigt, die Leistungen stufenweise zu beauftragen:
Stufe 1: LP 1 - 3
Stufe 2: LP 5
Stufe 3: LP 6
Stufe 4: LP 7- 9
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 15.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2032
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit aufgrund von Planungsverlängerungen durch unvorhersehbare Verzögerungen ist möglich.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Den veröffentlichten Dokumenten ist das Dokument "Eigenerklärung_RUS-Sanktionen_Art_5k" zu entnehmen. Diese Eigernerklärung ist zwingend sowie vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot einzureichen.

Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Referenzen und berufliche Qualifikaiton, Beschreibung: A1 Referenzen technische und berufliche Leistungsfähigkeit
A 2 persönliche Referenzen Projektleitung
Zur Beschreibung, Gewichtung und Punktevergabe der Kriterien A siehe Vergabeunterlagen:
Angaben unter Punkt 3. der Anlage 1 - Angebotsbogen sowie Bewertungsschema in der Anlage B - Bewertungsmatrix.
Es werden maximal 2 Referenzprojekte je Kriterium gewertet. Eine Referenz kann auch für mehr als ein Kriterium gewertet werden., Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot

Hinweis zum Honrarangebot:
Für das Honorarangebot gilt, dass die blau hinterlegten Felder im Honorarangebot - Anlage A.3 - von den Bietenden auszufüllen sind. Die Angaben werden bei Zuschlagserteilung in die blau hinterlegten Felder in den Unterlagen der Anlage A.2 zu § 5 Spezifische Leistungspflichten und in den Vertragstext übertragen.

Zur Gewichtung und Punktevergabe des Kriteriums B/Honorarangebot siehe Vergabeunterlagen: Angaben unter Punkt 3. der Anlage 1-Angebotsbogen sowie Bewertungsschema in Anlage B-Bewertungsmatrix., Gewichtung: 60,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein