Bekanntmachung
GU - Neubau GGS mit Sporthalle 2025-0268-267-1
| Vertragspartei und Dienstleister | |
| Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Stadt Köln, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen Identifikationsnummer: 07999 Internet-Adresse (URL): https://www.stadt-koeln.de Postanschrift: Stadthaus Deutz - Ostgebäude, Willy-Brandt-Platz 3 Postleitzahl / Ort 50679 Köln NUTS-3-Code: DEA23 Land: Deutschland E-Mail: Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de Telefon: +49 22122124789 Fax: +49 22122123011 Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung Beschafferprofil (URL): https://www.stadt-koeln.de |
| Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
|
| Verfahren | |
| Zweck | |
| Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
| Beschreibung | Interne Kennung: 2025-0268-267-1 Titel: GU - Neubau GGS mit Sporthalle Beschreibung: Generalunternehmerleistungen für den Neubau einer Gemeinschafts-Grundschule mit Einfachsporthalle, Antwerpener Str. 19-29, 50672 Köln Art des Auftrags: Bauleistung |
| Umfang der Auftragsvergabe | |
| Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
| CPV-Code Hauptteil: 45200000-9 | |
| Erfüllungsort | Postanschrift: Antwerpener Straße 19-29 Postleitzahl / Ort: 50672 Köln NUTS-3-Code: DEA23 Land: Deutschland |
| Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
| Grundlage für den Ausschluss | Bekanntmachung |
| Ausschlussgründe |
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Beschreibung: keine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: Grund: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: Grund: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: Grund: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 € gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz Grund: Insolvenz Beschreibung: Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: Grund: Interessenkonflikt Beschreibung: Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: Grund: Schwere Verfehlung Beschreibung: Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit Beschreibung: Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: |
| Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | Beschreibung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe. Es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor |
| Einzelheiten zum Verfahrenstyp | |
| Verfahrensart | Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb |
| Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Es dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin. |
| Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
| Vergabeverfahren | |
| Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
| Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
| Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung |
| Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem | |
| Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
| Quelle der Eignungskriterien | Bekanntmachung |
| Eignungskriterien |
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Es sind Referenzen für den Bewerber beziehungsweise. Generalunternehmer (GU) sowie für Fachplanungen vorgesehenen Nachunternehmer des Bewerbers beziehungsweise GU einzureichen. Folgende Anforderungen müssen die Referenzobjekte mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Planungs- und Bauaufgabe nachgewiesen ist: III. Für die Leistungsbilder (5x Anlage 1 - Referenzblätter 7, 8, 9, 10, 11) - Objektplanung (§ 34 HOAI), - Tragwerksplanung (§ 51 HOAI) - Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI, ALG 1-3) - Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI, ALG 4-6) - Freianlagen (§ 39 HOAI) ist jeweils mindestens eine Referenz einzureichen, auch wenn mehrere Leistungsbilder von einem Nachunternehmer erbracht werden sollen (Anlage 1 - Referenzblätter 7, 8, 9, 10, 11) 1. Für die Fachplaner der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung, Technischen Ausrüstung und Freianlagen ist die nachfolgende Anforderung in allen Referenzen nachzuweisen: - Die Referenz muss im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Ablauf der Teilnahmefrist für den Teilnahmeantrag fertig gestellt worden sein und abgenommen (baurechtliche Abnahme) worden sein. 2. Für die Fachplaner der Leistungsbilder Objektplanung, Tragwerksplanung, Technischen Ausrüstung und Freianlagen sind die nachfolgenden Mindestanforderungen a) bis e) in der angegebenen Referenz nachzuweisen: a) Für den vorgesehenen Fachplaner für das Leistungsbild Objektplanung ist mindestens eine Referenz für den Neubau eines Sonderbaus der mehr als 5.000 m² BGF a (DIN 277) hat und mindestens in der Leistungsphase 5 HOAI bearbeitet wurde. (Anlage 1 - Referenzblatt 7) b) Für den vorgesehenen Fachplaner für das Leistungsbild Tragwerksplanung ist mindestens eine Referenz für den Neubau eines Sonderbaus nachzuweisen, der mehr als 5.000 m² BGF a (DIN 277) hat und mindestens in der Leistungsphase 5 HOAI bearbeitet wurde. (Anlage 1 - Referenzblatt 8) c) Für den vorgesehenen Fachplaner für das Leistungsbild Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1 bis 3 (HLSK) ist mindestens eine Referenz für den Neubau eines Sonderbaus nachzuweisen, der mehr als 5.000 m² BGF a (DIN 277) hat und mindestens in den Leistungsphase 5 HOAI bearbeitet wurde. (Anlage 1 - Referenzblatt 9) d) Für den vorgesehenen Fachplaner für das Leistungsbild Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4 bis 6 (Elektro) ist mindestens eine Referenz für den Neubau eines Sonderbaus nachzuweisen, der mehr als 5.000 m² BGF a (DIN 277) hat und mindestens in der Leistungsphase 5 HOAI bearbeitet wurde. (Anlage 1 - Referenzblatt 10) Hinweis: Wenn der Bewerber für alle Anlagengruppen der Technischen Ausrüstung nur einen Fachplaner vorsieht, kann anstatt der beiden Referenzen c) und d) auch nur eine Referenz mit den genannten Anforderungen vorgelegt werden, wenn diese alle Anlagengruppen beinhaltet. e) Für den vorgesehenen Fachplaner für das Leistungsbild Freianlagen ist mindestens eine Referenz von Freianlagen für einen Sonderbau oder Parkanlagen mit Sport- beziehungsweise Spielflächen mit mehr als 1.000 m² Grundstückfläche nachzuweisen, welche mindestens in der Leistungsphase 5 HOAI bearbeitet wurde. (Anlage 1 - Referenzblatt 11) Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Referenzen zu bestimmten Arbeiten Beschreibung: Es sind Referenzen für den Bewerber beziehungsweise Generalunternehmer (GU) einzureichen. Folgende Anforderungen müssen die Referenzobjekte mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Planungs- und Bauaufgabe nachgewiesen ist: I. Für den Bewerber und Generalunternehmer ist mindestens eine Referenz einzureichen, die folgende Mindestanforderung erfüllt (Anlage 1 - Referenzblatt 1-3): 1. Für den Bewerber sind die nachfolgenden Anforderungen a) und g) in der Referenz nachzuweisen: a) Das Referenzprojekt muss im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Ablauf der Teilnahmefrist Teilnahmeantrag fertig gestellt und abgenommen (baurechtliche Abnahme) worden sein. b) Alle Referenzen müssen innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz fertiggestellt und abgenommen worden sein. c) Im Referenzprojekt muss es sich mindestens um den Neubau eines Sonderbaus handeln. d) Der Bewerber und/oder ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft waren im Referenzprojekt Total- oder Generalunternehmer für das Projekt. Der Bewerber muss im Projekt alle wesentlichen Leistungen der Kostengruppe 300 und 400 nach DIN 276 sowie mindestens die Planungsleistungen der Leistungsphasen 5 und 8 HOAI erbracht haben. e) Baukosten (KGR 200-600) mindestens 20.000.000 € brutto. f) BGF a mindestens 7.500 m² g) Das Referenzprojekt muss in der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 HOAI) mindestens in den Leistungsbildern a. Objektplanung gemäß § 34 HOAI b. Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI c. Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI sowie in der d. Bauleitung und Bauausführung durch den Bewerber beziehungsweise Generalunternehmer bearbeitet worden sein. Hinweis: die Anforderungen a) bis g) müssen erfüllt sein, dies kann auch über mehrere Referenzen nachgewiesen werden. Die Anforderung g) muss insofern erfüllt sein, dass der Bewerber für die in g) a. - g) d. aufgeführten Leistungen der Vertragspartner war. Demnach sind die Kriterien ebenfalls erfüllt, wenn die Leistungen durch einen Nachunternehmer des Bewerbers erbracht wurden. II. Für den Bewerber und Generalunternehmer ist mindestens eine Referenz einzureichen, die folgende Mindestanforderung erfüllt (Anlage 1 - Referenzblatt 4-6): 1. Für den Bewerber sind die nachfolgenden Anforderungen a) und e) in der Referenz nachzuweisen: a) Das Referenzprojekt muss im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Ablauf der Teilnahmefrist Teilnahmeantrag fertig gestellt und abgenommen (baurechtliche Abnahme) worden sein. b) Alle Referenzen müssen innerhalb der Europäischen Union (EU) oder der Schweiz fertiggestellt und abgenommen worden sein. c) Im Referenzprojekt muss es sich um einen Neubau in einer Großstadt (> 100.000 Einwohner) handeln. d) Der Bewerber und/oder ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft waren im Referenzprojekt Total- oder Generalunternehmer für das Projekt. Der Bewerber muss im Projekt alle wesentlichen Leistungen der Kostengruppe 300 und 400 nach DIN 276 sowie mindestens die Planungsleistungen der Leistungsphasen 5 und 8 HOAI erbracht haben. e) Das Referenzprojekt muss in der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5 HOAI) mindestens in den Leistungsbildern a. Objektplanung gemäß § 34 HOAI b. Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI c. Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI sowie in der d. Bauleitung und Bauausführung durch den Bewerber beziehungsweise Generalunternehmer bearbeitet worden sein. Hinweis: die Anforderungen a) bis e) müssen erfüllt sein, dies kann auch über mehrere Referenzen nachgewiesen werden. Die Anforderung e) muss insofern erfüllt sein, dass der Bewerber für die in e) a. - e) d. aufgeführten Leistungen der Vertragspartner war. Demnach sind die Kriterien ebenfalls erfüllt, wenn die Leistungen durch einen Nachunternehmer des Bewerbers erbracht wurden Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre (2022, 2023, 2024) Gesamtzahl der Beschäftigten mindestens 50 Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: - Eigenerklärung über das Bestehen oder alternativ den Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung. Deckungssumme für Personenschäden mindestens 5 Millionen € für Vermögens- und Sachschäden von je mindestens 1 Million € jährlich zweifach maximiert im Auftragsfall. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Hinweis: Soweit sich der Bewerber zur Erfüllung der wirtschaftlichen und finanziellen Eignungskriterien (Berufliche Risikohaftpflichtversicherung sowie durchschnittlicher Jahresumsatz) auf die Kapazitäten eines dritten Unternehmens beruft (Eignungsleihe gemäß § 6d EU Absatz 2 VOB/A) verlangt die Stadt Köln gemäß der genannten Norm die gemeinsame Haftung des Bewerbers und des dritten Unternehmens für die Auftragsausführung. Eine entsprechende Erklärung des dritten Unternehmens zur Übernahme der gemeinsamen Haftung ist dem mit Teilnahmeantrag abzugeben. Eine Formularvorlage ist als Anlage 2 (Mithaftungserklärung aufgrund Eignungsleihe) beigefügt. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: - Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Mindestsumme 50 Millionen € netto pro Jahr. Der jährliche Mindestumsatz kann bei einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern gemeinsam erbracht werden. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: - Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung - Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein |
| Vorgehen zur Teilnehmerauswahl | Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 |
| Zuschlag auf das Erstangebot | Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein |
| Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: - siehe Bewerbungsbedingungen - Hinweise: > Mittel der Nachweisführung, Verfahren entsprechend § 6b EU VOB/A > Die Nachweise müssen zum Zeitpunkt der Vorlagefrist einen aktuellen Stand ausweisen. Eine vom Aussteller bescheinigte oder in den Vergabeunterlagen geforderte Gültigkeitsdauer, darf nicht abgelaufen sein Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 16 a EU VOB/A |
| Vorbehaltene Auftragsvergabe | Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
| Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
| Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
| Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
|
| Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | |
| Reservierte Vertragsdurchführung | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein |
| Leistungsbedingungen | Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. |
| eRechnung | Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
| Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot |
| Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein |
| Organisation, die Angebote entgegennimmt | oben genannte Kontaktstelle |
| Informationen zur Einreichung | |
| Fristen | |
|
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26.01.2026 10:00 Uhr |
|
| Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
| Öffnung der Angebote | |
| -ENTFÄLLT- | |
| Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung zulässig: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet |
| Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a5dd6aac8-41291f3320ee5838&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
| Ad-hoc-Kommunikationskanal | |
| Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
| Überprüfung | |
| Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU |
| Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln Identifikationsnummer: 05315-03002-81 Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10 Postleitzahl / Ort: 50667 Köln NUTS-3-Code: DEA23 Land: Deutschland E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221147-2120 Fax.: +49 221147-2889 |
| Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | |
| Schlichtungsstelle | |
| Beschaffungsinformationen (speziell) | |
| Vergabeverfahren | |
| Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln ist die Planung und Ausführung der Neubaumaßnahme der Gemeinschafts-Grundschule (GGS) mit Einfachsporthalle an der Antwerpener Straße 19-29 durch einen Auftragnehmer (AN) als Generalunternehmer auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung. Die nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien kommen erst in dem Fall zur Anwendung, dass mehr als fünf Bewerber die Anforderungen der Eignungskriterien und Mindeststandards erfüllen. In diesem Fall wird die Rangfolge der Bewerber mittels der nachfolgend beschriebenen Auswahlkriterien festgelegt. Die fünf Bewerber mit der jeweils höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Für die Auswahlkriterien sind neben der/den Referenz/en, welche für die Mindestkriterien vorgesehen ist, gegebenenfalls weitere Referenzen pro Leistungsinhalt zu übermitteln, so dass jeweils drei Referenzen (I. und II.) sowie eine Referenz (III. a-e) zu übermitteln sind. Für alle geforderten Referenzen wird eine Bepunktung durchgeführt. Demnach hat der Bewerber pro Leistungsinhalt für I. und II. jeweils drei Referenzen (3x I., 3. x II., in Summe 6 Referenzen) sowie III.a-e jeweils eine Referenz (5x III., in Summe fünf Referenzen) zu übermitteln. Diese Referenzen werden für die Auswahlkriterien herangezogen, wenn mehr als 5 Bewerber die Mindestkritierien erfüllen. Für die schlüsselfertige Planung und Ausführung eines Sonderbaus (Punkt I) werden maximal 3 Referenzen (Anlage 1 - Referenzblatt 1, 2, 3) gewertet. Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, werden jeweils die 3 bestbewerteten Referenzen gewertet. Für den Neubau in einer Großstadt werden maximal drei Referenzen (Anlage 1 - Referenzblatt 4, 5, 6) gewertet (Punkt II). Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, werden jeweils die 3 bestbewerteten Referenzen gewertet. Alle Referenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum Ablauf der Teilnahmefrist des Teilnahmeantrags fertig gestellt und abgenommen (baurechtliche Abnahme) worden sein. I. Schlüsselfertige Planung und Ausführung eines Sonderbaus als General- oder Totalunternehmer mit Leistungen mindestens analog den Leistungsbildern - Objektplanung gemäß § 34 HOAI - Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI - Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI 1. Sonstiges 0 Punkte oder Sonderbau 3 Punkte oder Bildungseinrichtung (zum Beispiel Universität, Fachhochschule et cetera) 7 Punkte oder Schule (zum Beispeil Grundschule, Förderschule, Berufskolleg, Realschule, Gymnasium oder Gesamtschule et cetera) 15 Punkte 2. Baukosten 0 bis 10 Millionen € brutto (KGR 200-600) 0 Punkte oder Baukosten über 10 bis 20 Millionen € brutto (KGR 200-600) 3 Punkte oder Baukosten über 20 bis 30 Millionen € brutto (KGR 200-600) 7 Punkte oder Baukosten über 30 Millionen € brutto (KGR 200-600) 10 Punkte 3. Übermittelte Referenz beinhaltet eine Mensa / Kantine 5 Punkte 4. Übermittelte Referenz beinhaltet Cluster 5 Punkte 5. Übermittelte Referenz beinhaltet Sichtbeton mindestens SB 3 5 Punkte Es werden nur Referenzen mit Planungsanteilen ab* LP 5 analog HOAI gewertet. *: "ab" LP bedeutet immer "inklusive" der genannten Leistungsphase II. Schlüsselfertige Planung und Ausführung eines Neubaus in einer Großstadt (> 100.000 Einwohner) General- oder Totalunternehmer mit Leistungen mindestens analog den Leistungsbildern 1. Neubau in Städten bis 100.000 Einwohner 0 Punkte oder Neubau in Städten über 100.000 bis 300.000 Einwohnern 5 Punkte oder Neubau in Städten über 300.000 bis 500.000 Einwohnern 7 Punkte oder Neubau in Städten über 500.000 Einwohnern 10 Punkte 2. Neubau als Solitär 0 Punkte oder Neubau angrenzend an direkte Nachbarbebauung (eine Gebäudeseite direkt angrenzend an Nachbar, "Wand an Wand") 10 Punkte oder Neubau angrenzend an direkte Nachbarbebauung (zwei Gebäudeseiten direkt angrenzend an Nachbar, "Wand an Wand"), Schließen einer Baulücke / als Verschluss einer Blockrandbebauung 15 Punkte oder Neubau angrenzend an direkte Nachbarbebauung (mind. zwei Gebäudeseiten), wie vor, jedoch angrenzend an zwei Straßen (Eckbebauung, zwei einzelne Gebäudekörper oder ähnlich) 20 Punkte Es werden nur Referenzen mit Planungsanteilen ab* LP5 analog HOAI gewertet. *: "ab" LP bedeutet immer "inklusive" der genannten Leistungsphase Die Punkte in I. werden pro Referenz vergeben und addiert. Maximal erreichbare Punktzahl pro Referenz 40 Punkte, für 3 Referenzen 120 Punkte. Die Punkte in II. werden pro Referenz vergeben und addiert. Maximal erreichbare Punktzahl pro Referenz 30 Punkte, für 3 Referenzen 90 Punkte. Für den Bewerber beziehungsweise Generalunternehmer (Punkte I. - II.) können maximal 210 Punkte erreicht werden. Für die Fachplanung in den Leistungsbildern Objektplanung, Tragwerksplanung, Technischen Ausrüstung (ALG 1-3), Technische Ausrüstung der Anlagengruppen (ALG 4 bis 6 Elektro) und Freianlagenplanung werden je Kriterium und Leistungsbild maximal 1 Referenz gewertet. Wenn der Bewerber mehr als eine Referenz einreicht, wird die bestbewertete Referenz bewertet. Die Punkte werden je Leistungsbild und Referenz vergeben. Die Planung in der Referenz muss mindestens in der Leistungsphase 5 nach HOAI erfolgt sein. III. a. Planung und Objektüberwachung Neubau Sonderbau Objektplanung. (Die Punkte werden addiert.) 1. wenn die Referenz die Planung einer Kantine/Mensa enthält 3 Punkte 2. wenn die Referenz Cluster enthält 3 Punkte 3. wenn die Referenz die Planung von einer Sporthalle enthält 3 Punkte 4. wenn die Referenz Sichtbeton mindestens SB 3 enthält 3 Punkte 5. wenn die Planung Baulogistikanteile enthält 3 Punkte 6. wenn die Planung Denkmalschutzaspekte enthält 3 Punkte (Fortsetzung unter "Zusätzliche informationen") |
| Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
| Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: |
| Erfüllungsort | |
| Geschätzte Laufzeit | Laufzeit in Monaten: 30 |
| Verlängerungen und Optionen | |
| Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
| Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
| Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet. Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterien. Sämtliche Zuschlagskriterien ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Für den Teilnahmeantrag ist zwingend das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Formularen zu verwenden. Den veröffentlichten Dokumenten ist das Dokument "Eigenerklärung_RUS-Sanktionen_Art_5k" zu entnehmen. Diese Eigernerklärung ist zwingend sowie vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot einzureichen. Fortsetzung von "Beschreibung der Beschaffung") b.-d. Planung und Objektüberwachung Sonderbau in der Tragwerksplanung, Technischen Gebäudeausrüstung ALG 1-3, Technischen Gebäudeausrüstung ALG 4-6 (Die Punkte werden addiert.) 1. wenn die Referenz die Planung einer Kantine/Mensa enthält 3 Punkte 2. wenn die Referenz Cluster enthält 3 Punkte 3. wenn die Referenz die Planung von einer Sporthalle enthält 3 Punkte Die Punkte in III. a. werden pro Referenz vergeben und addiert. Maximal erreichbare Punktzahl pro Referenz 18 Punkte. Es ist das Referenzblatt Nummer 7 zu verwenden. Die Punkte in III. b.-d. werden pro Referenz vergeben und addiert. Maximal erreichbare Punktzahl pro Referenz 9 Punkte und für die Fachplaner (3 Fachrichtungen) insgesamt 27 Punkte (9 x maximale Punktzahl) x 1 (Anzahl Referenzen) x 3 (Fachrichtungen) = 27). Es sind die Referenzblätter Nummer 8, 9, 10 zu verwenden. III. e. Planung und Objektüberwachung Sonderbau oder Parkanlagen mit Sport beziehungsweise Spielplatzflächen Freianlagen. (Die Punkte werden addiert.) 1. wenn die Referenz die Planung eines Schulhofs enthält 5 Punkte 2. wenn die Referenz die Planung von Spiel- und Sportgeräten enthält 5 Punkte Die Punkte in III e. werden pro Referenz vergeben und addiert. Maximal erreichbare Punktzahl pro Referenz 10 Punkte, für 1 Referenz 10 Punkte. Hinweise für die Wertung der Referenzen des Generalunternehmers und der Fachplaner: Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage vergleichbarer Referenzen zu beschränken. Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen pro Kriterium für I. und II einreichen sollte, werden die besten 3 Referenzen gewertet. Wenn der Bewerber mehr als 1 Referenz pro Kriterium für III. einreichen sollte, wird die beste Referenz gewertet. - Die Referenzen sind mit den im Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern nachzuweisen. Die Formblätter sind je nach Anzahl der Referenzen entsprechend zu vervielfältigen. - Bei Bewerbergemeinschaften sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu führen. Bei gleicher Bewertung in der Gesamtsumme aller Auswahlkriterien entscheidet das Los. |
| Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
| Zuschlagskriterien | |
| Informationen über die Anwendbarkeit von EED | EED anwendbar: Nein |
| Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |